RE: Sony A6300 vorgestellt

#16 von Neki , 17.02.2016 16:23

ZITAT(Reisefoto @ 2016-02-07, 11:50) [*]Native AF-Unterstützung für A-Mount-Objektive (LA-EA3)[/quote]Ist es merkwürdig, dass in verschiedene Meldungen (auch in der offiziellen Pressemitteilung lt. dpreview.com) immer explizit LA-EA3 genannt wird, nicht LA-EA1? Normalerweise würde ich keinen Sinn darin sehen, den größeren, ansonsten - nach meinem Verständnis - funktionsgleichen Vollformat-Adapter zu verwenden.

Verwandte Frage: Hat/kennt jemand Erfahrungen zu A7RII+LA-EA3+SSM Generation 1 vs. Generation 2?

ZITAT[*]ISO Auto Minimum Shutter Speed? Wunderbar, das hat fefehlt[/quote]Finally! FE level lock!! Level gauge!! *3xtusch*
Jetzt fehlt noch un-/verlustfrei komprimiertes RAW, ist dazu was raus?
UHS-II?
ITCP-Daten?
RAW-Entwicklung in der Kamera?

ZITATWie ist das nun mit dem ISO-Fortschritt? Es wird behauptet, es gäbe eine Verbesserung von einer ISO-Stufe. Das wäre schon eine ganze Menge und ein bedeutender Fortschritt. Der Sensor ist offensichtlich ein BSI und hat wie derjenige der A7rII eine dünnere Verdrahtung (Kupfer), so dass mehr Licht auf die Photodioden fallen kann. Eine Verbesserung halte ich für plausibel, warten wir ab, wie groß sie wirklich ausfällt.[/quote]Das ist die sehr spannende Frage. Der Term "BSI" ist m.W. nie gefallen, aber - das soll nicht maßlos klingen - sollte die Dateiqualität nicht in etwa auf dem Niveau der ILCE-7M2* sein, wäre das schon eine kleine Enttäuschung (nur auf der Basis dessen, was der A7RII-Chip leistet).

Ein weiteres Feature, über das man bislang wenig findet, ist die Möglichkeit, während der Filmaufnahme Fotos zu machen. Ich dachte, das würde für viele eine "Killerapplication" sein? Mit einem 4K-Foto von ungefähr 8mpx könnte man ja schon was anfangen. Ich habe keine Ahnung, ob es nicht sogar denkbar ist, eine voll auflösende Bilddatei während der Videoaufzeichnung zu speichern?

Gespannt
Neki


*wie heisst das Ding nun wirklich? ILCE-A7M2 oder ohne "A"? Vgl.:
http://presscentre.sony.eu/tag/ilce-a7m2
http://www.sony.de/support/de/product/ilce-7m2
Die spinnen, die Sonys! ;-)


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Sony A6300 vorgestellt

#17 von Minolta2175 , 19.02.2016 22:12

ZITAT(Reisefoto @ 2016-02-07, 11:50) Insgesamt ist es doch ein bedeutender Fortschritt, auch für Nichtfilmer. Ein GPS wäre auch schön gewesen. Wie ist das nun mit dem ISO-Fortschritt? Es wird behauptet, es gäbe eine Verbesserung von einer ISO-Stufe. Das wäre schon eine ganze Menge und ein bedeutender Fortschritt. Der Sensor ist offensichtlich ein BSI und hat wie derjenige der A7rII eine dünnere Verdrahtung (Kupfer), so dass mehr Licht auf die Photodioden fallen kann. Eine Verbesserung halte ich für plausibel, warten wir ab, wie groß sie wirklich ausfällt.[/quote]

Für den Nichtfilmer sehe ich nur sehr wenige Verbesserungen, der Preis von 1399¤ zerdrückt sie alle.
Sony teste den Michel, wie er ihn ausquetschen kann, aber der Kunde an der Kasse enscheidet.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Sony A6300 vorgestellt

#18 von harubang , 19.02.2016 22:38

ZITAT(Minolta2175 @ 2016-02-19, 22:12) Sony teste den Michel wir ihn ausquetschen kann ...[/quote]

Und wie würde dieses Kauderwelsch in die Landessprache übersetzt lauten?


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Sony A6300 vorgestellt

#19 von Minolta2175 , 19.02.2016 23:31

ZITAT(harubang @ 2016-02-19, 22:38) ZITAT(Minolta2175 @ 2016-02-19, 22:12) Sony teste den Michel wir ihn ausquetschen kann ...[/quote]

Und wie würde dieses Kauderwelsch in die Landessprache übersetzt lauten?
[/quote]
Ich merke, dass du das Kauderwelsch schon verstanden hast. DANKE
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Sony A6300 vorgestellt

#20 von Neki , 14.03.2016 17:05

ZITAT(Minolta2175 @ 2016-02-19, 22:12) Sony teste den Michel, wie er ihn ausquetschen kann[/quote]
Da ich als Inhaber einer bundesrepublikanischen Staatsangehörigkeit ja offensichtlich zu den döferen Angehörigen unserer Spezies gehöre, hab ich mich heute mal wieder so richtig übervorteilen lassen und eine ILCE-A6300 erstanden. Ich war nicht der einzige Michel, alle dem Laden heute gelieferten Einheiten waren vorbestellt (hab aber nicht gefragt, wie viele).

Erster Eindruck ist wenig überraschend, aber gut.
Firmware ist Ver. 1.00 / Objektiv Ver. 02 .
Ich habe das Gefühl, das Bajonett (soll ja verstärkt sein ggü. APS-C-Vorgängermodellen) geht ein bisschen strammer als ich es von meiner NEX-6 in Erinnerung habe.

Im Laden hatte ich die Möglichkeit, ein SAL1650 an LA-EA3 zu testen. Mein Eindruck ist sehr positiv, was die AF-Performance angeht, einige Aspekte:
AF-S und AF-C geht
AF-A, DMF und M (! geht nicht
Bei den Fokusfeldmodi geht nicht: "Feld" (ich nehme an, das ist die individuelle Anwahl eines Messfeldes), "Erweit. Flexible Spot" und "AF-Verriegel.: Erw. Flexible Spot"
"Nachführ-AF-B. anz." funktioniert
"Vor-AF" funktioniert nicht
"Eye-Start AF" funktioniert nicht
Bei "PriorEinstlg bei AF-S" funktioniert "AF" und "Auslösen", nicht aber "Ausgew. Gewicht."
"AF b. Auslösung" funktioniert

(Wenn ich schreibe, "funktioniert nicht" meine ich, dass die Meldung erscheint: "[!]Lens Unzulässig mit diesem Objektiv".)

Das gleiche Verhalten (wie bei der Kombi SAL1650 an LA-EA3 im Laden) kann ich nachvollziehen mit meinem LA-EA1 und Sigma EX 70-200 Macro HSM II.

Einen Unterschied zwischen LA-EA1 und LA-EA3 (der bislang in den Pressemitteilungen genannt wurde, nicht aber der LA-EA1 (möglicherweise weil letzterer ausgelaufen ist?)) habe ich bislang nicht feststellen können, werde ich aber testen (besitze beide).

Nun zwei Punkte, bei denen ich nicht sicher bin:
Bei der "Lächel-/Ges.-Erk." meine ich zu erinnern, dass die Lächelautomatik bei der Kombi SAL1650 an LA-EA3 ausgegraut war; bei meinem o.g. Sigma HSM funktioniert diese aber.
Bei "[Video] AF-Speed" meine ich zu erinnern dass "Hoch" bei der Kombi SAL1650 an LA-EA3 ausgegraut war; bei meinem o.g. Sigma HSM funktioniert dies aber.
"[Video] AF-Verfolg.empf." meine ich zu erinnern dass "Hoch" und "Normal" bei der Kombi SAL1650 an LA-EA3 funktionierte; bei meinem o.g. Sigma HSM funktioniert dies jedenfalls definitiv.

Einige Punkte, die für mich gegenüber der NEX-6 neu sind, wo ich aber nicht weiss, ob die A6000 das schon konnte:
Beim LCDisplay und EVF kann man Gamma und Farbtemperatur regulieren
AF-Mikroadjust
Copyrightinfo in EXIF
AUTO-ISO in M

Sehr, sehr gute Funktionen für mich (aufsteigend sortiert)!

Ein Paar Punkte, die ja schon als Verbesserungen ggü. der A6000 bekannt waren und mir sehr willkommen sind:
Sucherauflösung ist wieder wie bei NEX-6 (soweit ich sehe, hat sich da nicht irre viel getan ggü. NEX-6, aber Frequ. 100Hz ist jetzt möglich)
Wasserwaage ist wieder da
Gehäusequalität und Abdichtung
Vollelektronischer Auslöser (für mich die "Killer Application", gab's m.W. bisher nur in ILCE-A7S, -A7R2, -A7S2 und wesentlich kleineren Sensoren)

Wer Fragen hat: Gerne, aber jetzt muss ich erstmal bis Mitternacht was schaffe' ;-)

Grüße
Neki

P.S. Der "Neewer"-Batteriegriff passt unter das Gehäuse (das ja ein bisschen dicker/tiefer geworden ist, v.a. wohl das LCDisplay), aber ich habe bislang die Batteriefachklappe noch nicht abmontieren können (möglicherweise ist dies geändert worden wg. Dichtung?). Edit: Die Klappe muss garnicht ab! Klappe zu und das kleine "Fensterchen" auf, durch die der Kontakt hergestellt wird! ACHTUNG! Habe Probleme mit dem Neewer-Griff! Siehe Beitrag #28
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=392191


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Sony A6300 vorgestellt

#21 von Minolta2175 , 14.03.2016 18:57

Hallo Neki,
Glückwunsch zur A6300.

Zu den Adaptern:

LA-EA1 ist für den APS-C Sensor - LA-EA3 ist für den KB-Sensor, beide haben bei Stangen-Objektiven kein Af, der LA-EA1 ist nicht mehr gelistet.

LA-EA2 ist für den APS-C Sensor - LA-EA4 für den KB-Sensor, beide mir AF bei Stangen-Objektiven, mit lichtdurchlässigem Spiegel, LA-EA2 ist nicht mehr gelistet

Der Unterschied zwische LA-EA1 und LA-EA3 ist an der A6300 nicht feststellbar.

Zu dem "Neewer"-Batteriegriff : An der A6000 bleibt der Batteriedeckel an der Kamera, er wird nicht abmontiert.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Sony A6300 vorgestellt

#22 von Minolta2175 , 14.03.2016 19:22

ZITAT(Minolta2175 @ 2016-02-04, 10:28) ZITAT(Reisefoto @ 2016-02-03, 16:31) Sony hat heute die A6300 vorgestellt:
Edit: In Deutschland kostet sie schlanke 1249 Euro.[/quote]
Hallo,
auf der Sony-Seite ist die Kamera in der Spalte "Gelegentliche Aufnahmen" also nichts besonderes , außer der Preis!
Gruß Ewald
[/quote]

Sony hat seine Einstufung der Kameras geändert.

Erfahrene Hobbyfotografen

A6300 für 1249¤

A6000 für 649¤

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Sony A6300 vorgestellt

#23 von roseblood11 , 15.03.2016 01:40

Eine sehr schöne Kamera mit vielen sinnvollen Verbesserungen.

Bei den AF-Funktionen mit adaptierten Objektiven blicke ich aber noch nicht durch. Wenn ich die Ankündigungen auf SAR richtig verstehe, geht mit dem Sigma-Adapter und Canon.Objektiven mehr, als mit Sony-Objektiven am LA-EA3?
(Überhaupt finde ich es zur Zeit schwierig, bei den verschiedenen AF-Funktionen aller E-Mount-Kameras mit den verschiedenen Adapterlösungen den Überblick zu behalten. Was geht mit wem und vor allem wie gut...)

Und der Listenpreis der A6300 erscheint mir ein bisschen hoch. Klar, sie bietet eine Menge, aber der Abstand zur A7-II passt nicht recht. Allerdings hat deren realer Marktpreis ja schon nachgegeben, evtl pendelt sich das alles also schnell ein. Neki, verrätst du uns, was du gezahlt hast?

Grüße, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony A6300 vorgestellt

#24 von Minolta2175 , 15.03.2016 15:55

Der Batteriedeckel der A6300 ist wie bei der A6000 er bleibt an der Kamera, er wird nicht abmontiert, siehe Hilfe Druckversion Seite 24.
Der Deckel hat für das Kabel einen Schlitz der mit den Stopfen geschlossen ist.

Gruß Ewald
[/quote]


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Sony A6300 vorgestellt

#25 von Neki , 15.03.2016 16:30

ZITAT(roseblood11 @ 2016-03-15, 1:40) Wenn ich die Ankündigungen auf SAR richtig verstehe, geht mit dem Sigma-Adapter und Canon.Objektiven mehr, als mit Sony-Objektiven am LA-EA3?[/quote]Eine Frage, die ich mir auch stelle. Wie oben aufgelistet fehlen sehr wenige Funktionen in Verwendung von LA-EA1/3, und sieht man sich die offiziellen Sigma-Informationen zum Adapter ("Mount Converter" MC-11 an, kann dieser weniger (kein AF-C, kein AF bei Bewegtbildaufzeichnung; aber es wäre keine Überraschung, wenn sich das bald ändert). Was dieser Sigma-Adapter kann, oder eher mehr, sollte mit Sigma-A-Mount-Objektiven via LA-EA1/3 an A7 Mark II-Kameras schon möglich sein, und vermutlich auch mit Canon EF an Metabones IV etc., daher habe ich die Aufregung bei dpreview / SAR auch nicht verstanden. Dass Sigma aber einen "eigenen" Adapter anbietet, halte ich aber für folgerichtig, selbst wenn er keine zusätzlichen Möglichkeiten bietet: Insb. durch die Stabilisation sind einige Sigma-Objektive (und EF-Objektive) für E-Mount-Nutzer interessant, und Metabounce und Mitbewerber verkaufen ja offensichtlich ganz ordentlich, dazu das Versprechen des Herstellers, dass eine bestimmte Kombination funktioniert, scheint attraktiv. Ich frage mich v.a., wie sich dieser Sigma-Adapter mit original Canon EF-Objektiven verhält (vermute, nicht gut, da diese Adapter offenbar mit Objektivdatenbanken arbeiten). So interessant sowohl Sigma- als auch EF-Objektive sind, irgendwie hab ich keine Lust, für jedes zweite Objektiv einen anderen Adapter mitzuschleppen.ZITAT(Überhaupt finde ich es zur Zeit schwierig, bei den verschiedenen AF-Funktionen aller E-Mount-Kameras mit den verschiedenen Adapterlösungen den Überblick zu behalten. Was geht mit wem und vor allem wie gut...)[/quote]Es gibt ein wie ich finde gutes Youtube-Video von Mathieu Gasquet / Mirrorless Lessons zur A7R2 und verschiedenen Adapterlösungen (gibt natürlich keine erschöpfende Antwort auf die Frage und einzelne spezielle Kombinationen, aber einen m.E. guten Einblick in verschiedene Dimensionen des Themas). Das "wie gut" lässt sich wohl nie abschliessend beantworten, selbst Firmware-Updates bei den Sony-Kameras können diese Fremd-Adapter wohl aus dem Tritt bringen. Wenn ich ein vages Zwischenfazit wagen sollte: Es dürfte klar sein, dass bei sich schnell bewegenden Objekten immer noch nichts die Top-SLR-Systeme von Canon und Nikon übertrifft. Was ich aber bisher gesehen habe, kommt man mit adaptierten motorisierten SLR-Objektiven schon sehr gut klar. Mein erster Eindruck ist, dass die A6300 die selben Objektive nicht schlechter fokussiert als die A900 (vermutlich gibt es für beide Systeme Vor- und Nachteile; das "bewusst langsame Suchen" bei langen Brennweiten zeigt die A6300 z.B. nicht). Die A99 und A77II in Verbindung mit SSM II habe ich zu wenig benutzt um das beurteilen zu können (ich kenne jemanden, der das ganze Gerümpel hat, bin aber sehr testfaul. Sollte jemand eine konkrete, hoch erkenntnisleitende Frage haben, würde ich mal sehen..), aber in einzelnen Punkten dürfte auch hier die A6300 besser fokussieren (das offensichtlichste ist das riesige Messfeld). Wer wirklich zeitgemäße Top-Leistung benötigt, sollte das Komplettpaket erstmal genau Testen, oder eben zu bewährtem greifen. Für alle hochkomplexen AF-Systeme gilt, dass man viel Erfahrung und ÜBung benötigt, um das beste aus dem System herausholen zu können, und dann gibt es immer noch individuell unterschiedliche Vorlieben und Vorgehensweisen. Das betrifft aber m.E. eindeutig nur den Anwendungsfall schnelle Motivverfolgung, alles andere ist null Problemo (v.a. die AF-Präzision ist eher überlegen).ZITATUnd der Listenpreis der A6300 erscheint mir ein bisschen hoch. Klar, sie bietet eine Menge, aber der Abstand zur A7-II passt nicht recht. Allerdings hat deren realer Marktpreis ja schon nachgegeben, evtl pendelt sich das alles also schnell ein. Neki, verrätst du uns, was du gezahlt hast?[/quote]Ungern; erinner mich nicht dran ;-)
Die vollen ¤1399 für das L-Kit incl. einer Speicherkarte als Skonto. Schon happig, auch die Kitpreise sind m.E. eher unattraktiv (ich war es früher so gewohnt, dass man ein Kitobjektiv teurer verkaufen konnte es "Aufschlag" kostet). Ich bin sicher kein notorischer early adopter, aber wenn mir klar ist, dass es zu einer Kamera für mich keine Alternative gibt und ich gleichzeitig eine brauche, schlage ich halt doch eher früher zu. Ich glaube nicht, dass der Preis bald deutlich nachgibt, und bis dahin werde ich der Kamera schon einiges an Wert abgerungen haben (toitoitoi!. Mir ist im August meine NEX-6 abhanden gekommen, und ich war eigentlich auf die (preislich) saureren Äpfel A7RII oder -SII eingestellt. Wenn bei der A6300 irgendetwas massiv an meinem Nutzungsprofil vorbeigegangen wäre, hätte ich gerne eine "neue" NEX-6 oder A6000 gekauft (z.B. 36mpx wären ein k.o.-Kriterium gewesen). Aber meine Erfahrung mit mir sagt, dass ich irgendwann doch zum neueren, besseren Sensor tendiere und die älteren Kameras leider liegen bleiben. Bis zur Vorstellung der A6300 musste ich mich schwer zusammenreissen bzgl. der A7II. Für mich ich dieser "Rangefinder-Formfaktor" einfach unschlagbar attraktiv (natürlich nicht für jede Anwendung), und ich bin auch nicht generell Vollformatiker. Ich bin sehr gespannt was ich sehe, wenn ich einen gescheiten RAW-Konverter habe: Ich hoffe, dass der Unterschied zur A7II nicht so groß ist, aber man würde sich auch nicht wundern müssen, wenn der zur A6000 minimal ist (zwischen A6000 und A7II liegt m.E. etwa 1EV, während ich die A7II auf gleichem Niveau wie die A7RII sehe; das wären ca. 20mpx, bei einem 1J. alten Chip). Für die allermeisten "Standbild-Fotografierer" sollte das (neben AF) das entscheidende Kriterium sein.
Ich habe es schon einmal geschrieben: Ich bin garnicht der Ansicht, dass A7II und A6300 zu eng beieinander liegen. Zwischen den Listenpreisen liegen immerhin ¤550, das ist ein Mehrpreis von 45% gegenüber der A6300. Selbst der Straßenpreis beim Stand Markteinführung vs. >2J. nach Einführung ist noch etwa ¤250, für etwas mehr "Lichtstärke"/Bildqualität, Gehäusestabilisation, das größere Gehäuse mit besserer Ergonomie und optionalem Vertikalgriff, besseren Sucher: Ich könnte jede/n verstehen, die/der das vorzieht. Für ich ist es schlicht der geräuschlose Verschluss, für den ich in diesem Jahr ansonsten eine A7R2 oder -S2 gekauft hätte; das kann ich jetzt gechillt aufschieben und deren Preisverfall zusehen; oder was beim A-Mount noch passiert). Andere Hersteller haben auch Top-Crop-Kameras teurer als Einsteiger-Vollformat, finde ich völlig richtig, Landschaftsfotografie vs. Action sind doch so verschiedene Anforderungen, und im Fall Sony auch noch der Formfaktorunterschied.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Sony A6300 vorgestellt

#26 von Neki , 15.03.2016 17:18

ZITAT(Minolta2175 @ 2016-03-14, 18:57) Hallo Neki,
Glückwunsch zur A6300.[/quote]Danke, Ewald, aber da nicht für! Ich lasse mir ggfs. zu Fotos gratulieren, aber nicht zum Kaufen. Wenn ich dran denke, unter welch unmenschlichen Bedingungen viele Rohstoffe für diese neue Kamera gewonnen wurden und unter welchen Arbeitsbedingungen sie zusammengebaut wurde, wird mir schlecht. Insofern würde ich eher jedem gratulieren, der/die widerstehen kann und weiterhin die Spiegel der Dynax 7D schlagen lässt! Und als konstruktiver Verbesserungsvorschlag an Sony: Bisschen bei "Fairphone" abkupfern würde mein Portemonnaie bereitwilliger öffnen!ZITATZu den Adaptern:

LA-EA1 ist für den APS-C Sensor - LA-EA3 ist für den KB-Sensor, beide haben bei Stangen-Objektiven kein Af, der LA-EA1 ist nicht mehr gelistet.

LA-EA2 ist für den APS-C Sensor - LA-EA4 für den KB-Sensor, beide mir AF bei Stangen-Objektiven, mit lichtdurchlässigem Spiegel, LA-EA2 ist nicht mehr gelistet

Der Unterschied zwische LA-EA1 und LA-EA3 ist an der A6300 nicht feststellbar.[/quote]Die "nominellen" Unterschiede zwischen den Adaptern sind mir bekannt. Was mich wunderte war, dass Sony in der Präsentation der A6300 darauf hinwies, dass diese mit LA-EA3 dies und jenes könne - nicht "LA-EA1", der ja, s.o., der "natürliche" Adapter für die APS-C-Kameras wäre. Ist es nicht sehr merkwürdig, dass der LA-EA1 offenbar ausläuft? Warum sollte ich immer den dicken Knubbel verwenden, wenn der kleinere ausreicht? Gerade, wo mit den neuen OSPDAF-Kameras die spiegellosen Adapter nochmal an Bedeutung gewinnen (worauf Sony ja bzgl. LA-EA3 explizit hinweist)? Ist das schlicht ein weiteres Symptom von Sonys A-Mount-Demenz? Oder hat man zu viele Vollformat-LA-EAs produziert und versucht nun, diese den APS-C-Nutzern anzudrehen? Das Fünkchen Hoffung an eine neue Generation "LA-EA5" und LA-EA6" in der Pipeline, endlich mit Stangenantrieb ohne Spiegel??ZITATZu dem "Neewer"-Batteriegriff : An der A6000 bleibt der Batteriedeckel an der Kamera, er wird nicht abmontiert.[/quote]Oh, Danke! Zu lange nicht benutzt ardon:

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Sony A6300 vorgestellt

#27 von Neki , 15.03.2016 17:38

Ich habe noch eine willkommene, mir neue Funktion gefunden (vllt. können andere melden, ob die bei anderen Kameras auch schon implementiert war):

Man kann die Dateinamen individuell einstellen! Leider nur (die ersten) 3 Zeichen. Nicht, dass ich (als Arminiafan) irgendein Problem hätte mit Dateinamen, die mit "DSC" beginnnen, aber es ist doch schön und sicherlich auch nützlich, dass man hier auch mal "ALM" einstellen kann (oder notfalls "FCB" oder so).

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Sony A6300 vorgestellt

#28 von Neki , 15.03.2016 18:01

ACHTUNG, ein Nachtrag zum "Neewer" Vertikal/Batteriegriff zur A6000 an A6300:

Ich hatte jetzt zweimal das Problem, dass die Kamera bei satt geladenen Akkus (original Sony W) nach dem "Einschlafen" in den "Stromsparmodus" nicht mehr "aufwachte", auch Ausschalten-Einschalten brachte keine Reaktion (wie als wenn beide Akkus völlig leer wären). Die Akkus einzeln eingelegt verhielten sich wie absolut leer, d.h., die Kamera reagierte garnicht mehr. Die Akkus kurz ins Ladegerät (Patona) gesteckt haben gleich wieder die ursprüngliche Ladung. Dieses Verhalten hatte ich nie an der NEX-6. Ich nehme vorläufig an, dass die A6300 sich bzgl. der InfoLithium-Technik anders verhält und die Akkus in Verbindung mit dem Neewer-Griff daher nicht funktionieren. Ich bin nicht sicher, ob ich das noch genauer durchspielen möchte. Jedenfalls nutzt der Griff als reine Griffverlängerung leider nicht viel, da er ohne Kontakt keinen zweiten Arretierungspunkt (neben dem Stativgewinde) hat und daher nicht wirklich fest sitzt. Schade!

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Sony A6300 vorgestellt

#29 von Neki , 18.03.2016 16:21

Sicherlich gibt es woanders bereits substantiellere Bewertungen, daher nur der Vollständigkeit halber meine erste Einschätzung bzgl. der Bildqualität:

Es scheint schon sichtbare Verbesserungen ggü. der A6000 zu geben, diese fallen aber m.E. sehr gering aus, man muss sie schon suchen (m.M.n. bisschen netteres Farbrauschmuster). Vorausgesetzt, dass meine Einschätzung stimmt, dass zwischen A6000 und A7II etwa 1EV liegt, würde ich die A6300 auf etwa 1/3EV über der A6000 einstufen. (Zur Qualität der RAW-Dateien bzgl. Komprimierung, Bittiefe weiss ich noch nichts.)

Wenn Video und Autofokus (darunter fasse ich auch die 8bps-Live View) nicht von Bedeutung sind, kommen als Vorteile der A6300 ggü. der A6000 Sucher- und Gehäusequalität, Geräuschlose Auslösung und viele, aber individuell sehr unterschiedlich zu bewertende Verbesserungen der Firmware zusammen (wobei viele die Bedienbarkeit betreffen, die auch durch den zusätzlichen Schalter AEL/AF verbessert ist). Ein kleinbisschen Bildqualität kommt als Sahnehäubchen oben drauf, sollte aber m.M.n. nicht kaufentscheidend sein. Wer eine NEX-6 benutzt, bekommt m.E. auf Pixelebene keinen nennenswerten Gewinn an Bildqualität, dafür aber eben mehr von diesen Pixeln. Der Sucher wiederum ist ggü. der NEX-6 kaum verbessert (ich merke von den 100Hz derzeit noch nichts). Auch die "wiedergewonnene" Wasserwaage hebt die A6300 nicht über die NEX-6, und deren Gehäuse war ja wertiger als das der A6000 (wenn auch nicht ganz auf dem Niveau der A6300, z.B. Dichtungen - das sollte man aber abwarten IMHO). Ich persönlich finde zudem das obere Einstellrad an der NEX-6 besser bedienbar als an der A6000 und A6300 (wo es neben dem Moduswahlrad rechts aussen liegt und zudem kleiner und weniger profiliert ist, also schwerer zu erreichen und zu drehen). Andererseits sind die kleinen Firmwareverbesserungen teilweise sehr nützlich (und ggü. der NEX-6 weiter gehend als ggü. der A6000)- vorsichtig ausgedrückt: Nach wenig Benutzung kann ich mir einen Verzicht auf ISO AUTO M / ISO AUTO Min. VS kaum noch vorstellen. "Blitz AEL"/FEL (noch nicht probiert) sollte auch ein Riesending sein für "Blitzer".
Belichtungskorrektur in "M" ist offenbar nur unter "ISO AUTO" möglich.

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Sony A6300 vorgestellt

#30 von Reisefoto , 22.03.2016 22:57

ZITAT(Minolta2175 @ 2016-02-19, 22:12) Für den Nichtfilmer sehe ich nur sehr wenige Verbesserungen, der Preis von 1399¤ zerdrückt sie alle.[/quote]
So wenige sind es wohl doch nicht...

Was mich beeindruckt, ist die Bildqualität. Sieht man sich die Vergleichsbilder bei Imaging-Resource an,
http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony...ony-a6300A7.HTM
so liegt die A6300 in etwa auf dem Niveau der A99. Im Vergleich zur APS-C A77 ein erheblicher Fortschritt, den ich nun gern auch im A-Bajonett sehen möchte.

Auch im Vergleich bei Dpreview
http://www.dpreview.com/reviews/sony-a6300/5
sieht die A6300 gut aus, aber bei den Vergleichsbildern von Dpreview wird man oft durch unterschiedliche / nicht korrekte Fokussierung bei einigen Kameras getäuscht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz