RE: Erstmaliges Laden des Akkus

#1 von valmont ( gelöscht ) , 01.12.2005 10:13

Hallo,

hab gerade endlich meine Dynax 5D bekommen, auf die ich schon sooooooo sehnsüchtig gewartet habe. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal einen Thread gelesen habe, wie man den Akku richtig aufläd, damit man die maximale Leitung rausbekommt.
Da stand etwas von über Nacht aufladen, bevor man die Kamera erstmals in Betrieb nimmt, weiß aber nichts mehr genaues.

Habs zwar schon mit der Suche schon probiert, konnte aber leider nichts mehr finden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Vielen Dank und liebe Grüsse

Christoph



valmont

RE: Erstmaliges Laden des Akkus

#2 von sal69 , 01.12.2005 10:19

über Nacht wäre mir neu der is ja in 90mins voll=). Einfach rein ins Ladegerät und ab die Post



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Erstmaliges Laden des Akkus

#3 von Dynax 79 , 01.12.2005 10:19

Einfach laden, bis am Ladegerät das rote Licht erlischt. Dann verwenden, bis er ganz leer ist und wieder laden. Die volle Kapa erreicht der Akku erst nach ein paar Lade/Entladezyklen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Erstmaliges Laden des Akkus

#4 von Pille , 01.12.2005 20:50

Hi,

beim ersten mal würde ich es schon so 15 Stunden auf dem Ladegerät lassen, auch wenn es schon vorher voll anzeigt. Das wird nämlich schon vor 100% angezeigt. Um die letzten wenigen Prozent voll zu bekommen, braucht das Ladegerät eine Zeit.
Ist ähnlich wie beim Tanken mit der Zapfpistole, bei der auch noch einige Liter nach dem Abschalten durlaufen können.

Die paar Prozent mögen zunächst mal nichts ausmachen aber mit der Zeit, wenn das Akku anfängt zu altern und nachzulassen, können das die entscheidenten Prozent sein.

Wichtig soltte immer sein den Kreislauf des "Stroms" möglichst gross zu halten, nicht aktvierte Teile lassen sich kaum oder gar nicht mehr zum Leben zu erwecken.
Ein Akku muss wie ein Sportler traniert werden und beansprucht werden, damit es auch immer viel Leistung hat. Jetzt bei der Kälte ganz klar spürbare Unterschiede.



Pille  
Pille
Beiträge: 41
Registriert am: 11.02.2005


RE: Erstmaliges Laden des Akkus

#5 von WinSoft , 01.12.2005 22:16

Zitat von Dynax 79
Einfach laden, bis am Ladegerät das rote Licht erlischt. Dann verwenden, bis er ganz leer ist und wieder laden. Die volle Kapa erreicht der Akku erst nach ein paar Lade/Entladezyklen.


Das gilt offensichtlich für viele proprietäre LiIon-Akkus. Leica empfiehlt nämlich für das DMR genau dieselbe Prozedur...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   

Spiegelobjektiv von Walser
Vorzeitiges Ableben der CCDs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz