RE: Leica R4 Rückwand

#1 von MrHicks , 20.12.2015 22:59

Liebe Gleichgesinnte,

ich habe meiner XD7 eine Verjüngungskur verliehen indem ich eine Defekte aber gut erhaltene XD5 ausgeschlachtet habe. Gestört hat mich an der XD7 immer das die Rückwand kein Fenster hat, die Leica R4 ja schon. Daher meine Frage: passt die Rückwand der R4 an die XD7?

Beste Grüße


Meine Homepage: webersohn.de


MrHicks  
MrHicks
Beiträge: 6
Registriert am: 17.07.2013


RE: Leica R4 Rückwand

#2 von Minomanu , 21.12.2015 07:51

Hallo MrHicks,

meine Rückwände der XD7 und der Leica R5(! sind austauschbar.

Vermutlich gilt das auch für die R4. Aber evtl. weiß hier im Forum jemand mehr.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Leica R4 Rückwand

#3 von roseblood11 , 21.12.2015 10:14

Das ist mal eine interessante Nachricht! Gibt es noch andere Teile, die passen?

Mein Traum wäre es ja eher, an eine R7 ein Minolta SR-Bajonett zu bauen, aber das wird ein Traum bleiben...

Grüße, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Leica R4 Rückwand

#4 von MrHicks , 21.12.2015 14:26

Hallo Herbert,

das sind super Neuigkeiten - hast du eine XD7 dann auch tatsächlich mal mit einer R5 Rückwand betrieben?

Beste Grüße

Kemal


Meine Homepage: webersohn.de


MrHicks  
MrHicks
Beiträge: 6
Registriert am: 17.07.2013


RE: Leica R4 Rückwand

#5 von Minomanu , 21.12.2015 16:28

Hallo Kemal,

ja, ist kein Problem, passt wie angegossen.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Lichtdichtungen alle in Ordnung sind; auch der schwarze Schaumrahmen für das Lichtfenster der R5-Rückwand.

Ich hab irgendwann im Netz ein Bild dazu gefunden und lade es hier hoch.

@roseblood11:
Keine Ahnung, was sonst noch passt. Vermutlich werden noch weitere Eingeweide gleich sein. Der Winder passt nicht, soviel ist klar.

Gruß
Herbert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t105680p379921n1.jpg 

Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Leica R4 Rückwand

#6 von MrHicks , 24.12.2015 14:00

ZITAT(Minomanu @ 2015-12-21, 16:28) Hallo Kemal,

ja, ist kein Problem, passt wie angegossen.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Lichtdichtungen alle in Ordnung sind; auch der schwarze Schaumrahmen für das Lichtfenster der R5-Rückwand.

Ich hab irgendwann im Netz ein Bild dazu gefunden und lade es hier hoch.

@roseblood11:
Keine Ahnung, was sonst noch passt. Vermutlich werden noch weitere Eingeweide gleich sein. Der Winder passt nicht, soviel ist klar.

Gruß
Herbert[/quote]

Danke für das Foto Herbert - frohes Fest.


Meine Homepage: webersohn.de


MrHicks  
MrHicks
Beiträge: 6
Registriert am: 17.07.2013


RE: Leica R4 Rückwand

#7 von boxer62 ( gelöscht ) , 09.01.2016 22:53

Dieser Thread hat mich neugierig gemacht. Was ist gleich in einer XD-5/-7 und in einer Leica R4? Nachdem die Frage mit der Rückwand schon geklärt ist, hab ich mir eine günstige R4 besorgt. Eine teildefekte XD-5 hatte ich eh noch. Die soll ihre Elektronik hergeben, um meine erste XD-7 wieder zum Laufen zu bringen.

Heute hab' ich ein paar Versuche hinsichtlich der Mattscheiben unternommen. Und siehe da, die Mattscheibe der R4 paßt in die XD-5.

Die "Nase" der R4-Mattscheibe, die für den Einbau mit dem von Leica angedachten Greifer länger als bei Minolta ausgeführt ist, paßt auch erst mal. Man muß nur den Halter der XD-5/-7 anpassen, der bei Minolta über die da kürzere Nase reicht. Aber dieser Halter ist ein kleiner Blechwinkel. Das läßt sich sicher machen. In der R4 dagegen wird die Mattscheibe oben durch einen kleinen Federhalter fixiert. Die Aufnahme unten im Gehäuse sieht für mich in beiden Kameras gleich aus.

Ein paar Bilder von heute hab' ich beigefügt.

R4-Mattscheibe in der XD-5: [attachment=15482SC01716_.jpg]


Aufnahme Mattscheibe R4 oben: [attachment=15485SC01733_.jpg] und unten: [attachment=15484SC01739_.jpg]

Aufnahme Mattscheibe XD-5 oben: [attachment=15486SC01734_.jpg] und unten: [attachment=15483SC01738_.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t105680p382182n1.jpg   f213t105680p382182n2.jpg   f213t105680p382182n3.jpg   f213t105680p382182n4.jpg   f213t105680p382182n5.jpg 

boxer62

RE: Leica R4 Rückwand

#8 von rschroed , 11.01.2016 10:11

Interessant! (Nur nebenbei gefragt: Hat die Leica-Mattscheibe irgendwelche Vorteile gegenüber der Minolta-Mattscheibe?)


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Leica R4 Rückwand

#9 von mick , 11.01.2016 10:50

Ein bedeutender Punkt, den Rob da anspricht.
Wenn die Mattscheiben sich in ihren optischen Eigenschaften unterscheiden, muss beachtet werden, dass der Belichtungsmesser nicht mehr stimmen wird. Man wird mit Kompensationen arbeiten müssen.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Leica R4 Rückwand

#10 von boxer62 ( gelöscht ) , 12.01.2016 06:36

Zunächst einmal geht es um die Befriedigung der eigenen Neugier. Was dann darüber hinaus für ein Nutzen daraus gezogen werden kann, ist für mich akt. offen. Ihr habt natürlich Recht damit darauf hinzuweisen, daß beim Tausch der Matscheibe einiges zu beachten ist.


boxer62

RE: Leica R4 Rückwand

#11 von Minomanu , 12.01.2016 08:07

Hallo zusammen,

ein Hinweis am Rande:

Aus aktuellem Anlass habe ich die Information erhalten, dass Leica für die R5 keinen hausinternen Service mehr anbietet.

Meine R5 hat ein recht überschaubares mechanisches Problem, also keine defekte Elektronik oder dergl.

Vom Rolls Royce der Kamerahersteller hätte ich mir etwas anderes gewünscht.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz