RE: Presenta 930 TVC auto off

#1 von AcJoker ( gelöscht ) , 08.11.2005 00:47

Hallo,

hab mir heute mal den Blitz von Vaters alter Mamiya DSX1000B geliehen.
Ein Presenta 930 TVC auto off.
Hab leider im gesamten Netz nichts zu dem Blitz gefunden bis auf eine Erwähnung bei ein paar Fotos.

Der Blitz schein eigentlich ganz ok zu sein.

Technische Daten:

Leitzahl bei 21 DIN / 100ASA:
30 (normal)
43 (Tele-Adapter)
21 (WW-Adpater)

Farbtemp: 5700°K

Leuchtwinkel
horizontal 60°
vertikel 45°

Blitzdauer:
1/1.000 Sek. bei manuell
1/30.000 Sek. - 1/1.000 Sek bei Automatik

Blitzfolge:
ca. 10 Sek. bei manuell
0,5 - 10 Sek bei Automatik

Batterien:
4 Stück 1,5V Batterien
(Mallory MN 1500)

Blitzzahl:
ca. 120 bei manuell
ca. 1200 bei Automatik

Entfernungsberreich bei Computerbetrieb: 1-7,5m

Kurzinfo:
Leitzahl 30 bei 21 DIN
Variocomputer
Thyristor-Lichtregelung
Aufsetzbare Farbfilterscheiben (orange, grün, rot, blau)
Weitwinkel- und Televorsatz
Horizontal und vertikal schwankbarer Reflektor
Beleuchteter Blendenrechner
Mitten- und Kabelkontakt
Bereitschaftsanzeige
Automatische Endabschaltung

Kann mir zu dem Blitz vielleicht jemand etwas sagen?

Gruß
Joker



AcJoker

RE: Presenta 930 TVC auto off

#2 von Goodspeed , 08.11.2005 00:54

Zitat von AcJoker
Kann mir zu dem Blitz vielleicht jemand etwas sagen?


Du hast doch eigentlich schon alles gesagt... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Was möchtest Du denn noch wissen?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Presenta 930 TVC auto off

#3 von AcJoker ( gelöscht ) , 08.11.2005 01:06

*g ok, nur sagen Technische Daten eben nicht alles.

Hatte halt gehoft das vielleicht noch jemand so ein Teil hat und mir etwas zur Handhabung sagen könnte. Stärken/Schwächen.

Muß dazu sagen das mit die Technischen Daten nicht wirklich viel sagen.
Ob nun 5700°K gut ist oder eher nicht weiss ich nicht. Genauso habe ich keine Ahnung ob die Blitzdauer vernünfttig ist und wie diese Automatik überhaupt genau funktioniert und was sie macht.

P.S.: Gute Nacht. ;o)



AcJoker

RE: Presenta 930 TVC auto off

#4 von Goodspeed , 08.11.2005 08:24

Wenn ich das Ding in der Hand hätte oder wenigstens ein Foto sehen könnte, wäre es einfacher, die Handhabung zu erklären.

Keine Ahnung, was für einen Blitzfuß/-schuh eine Mamiya hat, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Blitz mechanisch und elektrisch auch auf Deine Kamera passt. Da in der Beschreibung drin steht, dass er einen Mittenkontakt hat, müsste das der Fall sein.

Über die Farbtemperatur würde ich mir keine großen Sorgen machen. Die ist bei allen Blitzen sein und eher in Richtung Tageslicht als in Richtung Kunstlicht tendieren. 5700 K entsprechen in etwa Tageslicht.

Die Leuchtdauer ist auch egal. Da die längstmögliche Zeit 1/1000 s beträgt, wirst Du keine Probleme mit der Synchronzeit der Kamera bekommen, die nämlich ein Stück länger ist. Man kann aus den Daten aber erkennen, dass die minimale abzugebende Lichtmenge in etwa 1/30 von der maximalen Lichtmenge ist. Mit ein bisschen Leitzahlrechnerei kann man dann die minimal erforderliche Entfernung zwischen Kamera und Motiv zur Vermeidung von Überbelichtungen berechnen.

Die Leitzahl (LZ) sagt etwas über die Leistung des Blitzes aus. Dieser Blitz hier hat LZ 30 m bei ISO 100/21° und ohne Weitwinkel oder Televorsatz, also bei einem Ausleuchtwinkel, der in etwa 50 mm Brennweite entspricht*. Das ist schon ganz ordentlich.

Damit kannst Du schon mal die maximale Ausleuchtweite berechnen: stellst Du an der Kamera beispielsweise Blende 5,6 ein hast Du eine maximale Reichweite von LZ / Blendenzahl = 30 m / 5,6 = 5,35 m.
Wenn Du im manuellen Blitzbetrieb arbeitest, gibt der Blitz immer die maximale Lichtmenge ab. Dann musst Du im Prinzip vor jeder Aufnahme die Entfernung schätzen und dann über die Blendeneinstellung die korrekte Belichtung erzielen.

Gott sei Dank bietet Dein Blitz jedoch auch einen Automatikbetrieb mit sogenannten "Telecomputerblenden" an. Damit wird die Handhabung sehr viel einfacher: Zunächst musst Du am Blitz die Empfindlichkeit des in die Kamera eingelegten Films einstellen. Dabei wirst Du sehen, dass sich da Zahlen an der Skala, dem sogenannten Blendenrechner**, verschieben. Dir werden jetzt eine oder mehrere mögliche Blenden angeboten. Wie das genau aussieht, ist von Blitz zu Blitz unterschiedlich. Es könnten beispielsweise die Blenden 2,8 - 5,6 - 11 sein. An der Entfernungsskala kannst Du sehen, welche Reichweite der Blitz mit der jeweiligen Blende maximal hätte. Du brauchst jetzt aber nicht mehr exakt den richtigen Wert. Willst Du prinzipiell eher eine große Reichweite, wählst Du Blende 2,8, kommt es Dir auf Schärfentiefe an, nimmst Du eher 5,6. Die gewählte Blende musst Du mit dem Schieber sowohl am Blitz als auch an der Kamera einstellen. An beiden Geräten muss immer der gleiche Wert ausgewählt sein!

Außerdem (ganz wichtig) muss die Kamera auf ihre kürzeste Blitzsynchronzeit (X-Zeit) oder eine längere Zeit eingestellt werden. Auf keinen Fall eine kürzere Zeit wählen: dann gibts schwarze Balken auf dem Bild.

Blitz auf die Kamera schieben, festschrauben - und los geht's.

Mehr Informationen kann ich Dir nicht geben, ohne den Blitz zu sehen.

Christian

* Bei Verwenden des Televorsatzes vergrößert sich die LZ auf 43 m bei ISO 100/21°, mit dem Weitwinkelvorsatz wird sie auf 21 m reduziert. Bei Verwendung eines höherempfindlichen Films vergrößert sich die Leitzahl - und zwar um den Faktor Wurzel (2) = 1,414 je Empfindlichkeitsstufe. Bei weniger empfindlichem Film wird sie entsprechend verkleinert. Bei einem 200er-Film hättest Du also eine Leitzahl von 42 m, bei einem 400er-Film 60 m und bei einem 50er-Film 21 m.
** Blenden"rechner" deshalb, weil Du diese Skala auch im manuellen Betrieb zur Ermittlung der korrekten Blende verwenden kannst.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Presenta 930 TVC auto off

#5 von AcJoker ( gelöscht ) , 08.11.2005 10:01

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Danke.

Mit einem Bild kann ich leider noch nicht dienen, vielleicht später mal.

In der Bucht ist zur Zeit ein ähnlicher Blitz drin.

Werbung: Presenta D930 TC

Wo da genau der Unterschied liegt kann ich nicht sagen.
Ich würde aber auf den ersten Blick sagen, kein auto off und kein Tele- bzw. WW-Adpater (der Blendenrechner hat dafür keine Markierung).

Leider ist das ablesen der Blende am Blendenrechner mein Problem. Auf dem Bild bei eBay sieht man leider wirklich viel davon.
Ich stelle die Filmempfindlichkeit ein (Pfeil unten) und soll laut Beschreibung darüber dann die Blendenzahl ablesen können. Aber ist diese Blende dann für alle Reichweiten geeignet und der Blitz regelt selbst seine Empfindlichkeit? Was genau macht die Automatik und vor allem wie macht sie es?

Vorne gibt es noch einen Regler.
Weiß, Grün, Rot

Weiß = manuell
Grün = automatik (kurze distanz, grenau Daten habe ich grade nicht im Kopf)
Rot = automatik (lange distanz, grenau Daten habe ich grade nicht im Kopf)

Der Rote Kreis vorne ist übrigens der Sensor.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

AcJoker

RE: Presenta 930 TVC auto off

#6 von Goodspeed , 08.11.2005 10:38

Hey Joker,

Zitat von AcJoker
Leider ist das ablesen der Blende am Blendenrechner mein Problem. Auf dem Bild bei eBay sieht man leider wirklich viel davon.
Ich stelle die Filmempfindlichkeit ein (Pfeil unten) und soll laut Beschreibung darüber dann die Blendenzahl ablesen können.


Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, dazu müsste ich die Skala sehen. Aber kann es sein, dass Du mit dem Schalter (es ein Schalter, kein Regler) vorne über die zu wählende Blende entscheidest? Du hast ja selber geschrieben:

weiß = manuell (also volle Blitzleistung; korrekte Belichtung über eingestellte Blende)
grün = Automatik, kurze Distanz
rot = Automatik, große Distanz

Sind auf der Scheibe des Blendenrechners rote und grüne Zahlen zu sehen? Wenn ja, entscheidest Du Dich mit dem Schalter vorne wohl für eine der beiden bunten Zahlen hinten.

ZITATAber ist diese Blende dann für alle Reichweiten geeignet[/quote]
Die Blende ist dann für alle Entfernungen innerhalb des maximal möglichen geeignet. Bei einem 100er-Film und Blende 2,8 könntest Du also alles bis 30 m / 2,8 = 10,70 m korrekt belichten. Bei Blende 5,6 nur noch alles bis 5,35 m. Das ist die jeweilige maximale Reichweite des Blitzes. Alles darunter ist möglich. Nur im allernächsten Nahbereich kann es zu Überbelichtungen kommen. In der Beschreibung steht ja was über das Verhältnis der kürzestmöglichen (1/30.000 s) zur längsten (1/1.000 s) Blitzdauer. Demnach kann der Blitz minimal 1/30 seiner maximalen Leistung abgeben. Dies entspräche einer Leitzahl von 1 m. Bei einer Blende von 2,8 wäre also alles, was näher als 1 m / 2,8 = 35 cm wäre, überbelichtet. Das hat mehr theoretischen Charakter. Bei solchen Entfernungen wird der Blitz die Aufnahme aus geometrischen Gründen sowieso nicht mehr korrekt ausleuchten können.

ZITATund der Blitz regelt selbst seine Empfindlichkeit?[/quote]
Blitze haben keine "Empfindlichkeit".

ZITATWas genau macht die Automatik und vor allem wie macht sie es?[/quote]
Die Antwort gibst Du Dir selber eine Zeile weiter unten:

ZITATDer Rote Kreis vorne ist übrigens der Sensor.[/quote]
Über den Sensor misst die Blitzelektronik die Menge des reflektierten Lichtes. Unter Berücksichtigung der eingestellten Filmempfindlichkeit und der gewählten Blende entscheidet sie, wann die Aufnahme korrekt belichtet sein müsste und schaltet den Blitz dann ab. Eine relativ simple Technik, die aber jahrzehntelang für gute Ergebnisse gesorgt hat. Die Kamera hat auf die Belichtung keinen Einfluss. Dies wurde erst mit der TTL-Messung bei Blitzaufnahmen (TTL = through the lens) möglich.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Presenta 930 TVC auto off

#7 von AcJoker ( gelöscht ) , 08.11.2005 11:36

Ah, so langsam kommt Licht ins dunkel. Auch ohne Blitz. *g

Auf dem Blendenrechner sind wirklich verschiedenfarbige Zahlen für die Blende bei gegebener Filmempfindlichkeit. rot und grün haben auch einen Entfernungswert. Bei grün glaub ich 1m - 4,5m und bei rot 1,7m - 7,5m oder so in die Richtung.

Ich war mir nicht klar darüber was der Sensor misst. Hatte zuerst gedacht er erkennt wie dunkel es ist, aber die Erklärung konnte es einfach nicht sein bzw. ich konnte mir nicht vorstellen wie das bei Dunkelheit vernünftig gehen soll und dann noch bei unterschiedlichen Entfernungen. Nur auf die Idee das er das reflektierte Licht misst und dann den Blitz in Bruchteilen einer Sekunde abschaltet bin ich nicht gekommen. Danke.

Ich meinte übrigens nicht Blitz Empfindlichkeit sondern Intensität.

Nun habe ich aber noch Zwei Fragen.
Wie kann ich denn die Blende verändern um eine andere Schärfentiefe zu erhalten und das Bild trotzdem richtig belichten?
Belichtungszeit ändern kann ich ja nicht.

Hier im Forum habe u.a. mal von Omnibounce gelesen. Gibt es die nur passend zum jeweiligen Blitz oder gibt es da auch universelle?
Denn zu meinem wird es wohl keinen passenden geben schätze ich mal.



AcJoker

RE: Presenta 930 TVC auto off

#8 von Goodspeed , 08.11.2005 12:26

Zitat von AcJoker
Wie kann ich denn die Blende verändern um eine andere Schärfentiefe zu erhalten und das Bild trotzdem richtig belichten?
Belichtungszeit ändern kann ich ja nicht.


Man kann nicht alles haben. Bei diesem Blitz hast Du halt nur zwei Blenden zur Verfügung. Bei anderen Blitzen hast Du auch schon mal 12 Computerblenden, also die freie Auswahl. Wobei die Blende beim Blitzen nicht nur für die Schärfentiefe sondern auch für das Verhältnis aus Blitz- und Dauerlicht ausschlaggebend ist. Die Belichtungszeit kannst Du auch variieren, jedenfalls bei der SRT. Wenn Du eine längere Zeit als die X-Sync-Zeit wählst, wird der Dauerlichtanteil am Bild größer (allerdings auch die Verwacklungsgefahr).

ZITATHier im Forum habe u.a. mal von Omnibounce gelesen. Gibt es die nur passend zum jeweiligen Blitz oder gibt es da auch universelle?[/quote]
Da bin ich überfragt. Schau doch mal auf der Herstellerseite:
ZITATA: Most of our units, except the UNI or Universal, are a custom mount designed for the size of your specific flash head. The UNI mounts with a peel and stick adapter bracket attached to the flash head, making the Omni easy to slip in and out for use. None of our units use Velcro that has to be stuck to your flash head.[/quote]
Demnach scheint es so etwas wie einen Universaladapter zu geben.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz