RE: Welcher Fehler ist auf dem Bild zu sehen?

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.11.2005 19:36

18-70mm Kit Objektiv in ww Stellung (27mm umgrechnet)
Ich meine das Streifenmuster auf dem Metallzaun (auch sägezahnartig). Kommt dies vom rigorosen Verkleinern Jpeg?Wie kann man Abhilfe schaffen (Minderung),oder ist das Objektiv auch etwas mitschuldig. Gerade an Kanten und filigranen Sachen (Zweigen) ist dieser Effekt mal mehr oder weniger zu erkennen.
http://www.riesbachwetter.de/mediac/400_0/...PICT0089705.JPG
Danke für ein paar Antworten,trotz des kleinen Bildes.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Welcher Fehler ist auf dem Bild zu sehen?

#2 von thomasD , 07.11.2005 20:50

Hallo Ernst-Dieter,

das kommt vom Verkleinern. Am besten verkleinerst du etwas 'milder' (je nachdem, welches Programm du verwendest), und schärfst dann nach, oder versuche andere Skalierungsmethoden (linear, bikubisch, Mittelwert ...)



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Welcher Fehler ist auf dem Bild zu sehen?

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.11.2005 21:11

Danke Thomas, werde wohl mehr machen müssen als nur die Standardverkleinerung bei T-online und dem einfachen Design Assistenten. Für meine Z1 Bilder hat es gelangt. Im Winter habe ich mehr Zeit für Photo mit Allem Drumherum.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Welcher Fehler ist auf dem Bild zu sehen?

#4 von Dennis , 07.11.2005 21:30

Ich verkleinere immer in 50% Schritten (bikubisch), und dann im letzten Schritt auf die gewünschte Größe. So erhält man am wenigsten Artefakte. Aber feine schräge Linien sind immer ein Problem.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz