RE: Planfilm & Lithfilm

#1 von Seifenh?ndler , 01.11.2005 19:26

Hallo!
Ich hab hier ein paar Schachteln mit Lithfilm und Planfilm (?) Firma Agfa
Wozu gebraucht man sie? Nur in Großformatkameras? Sandwichmontagen?
Worin entwickle ich sie? Negativ oder Positiventwickler?
Wie lange muss man so belichten? (Länger oder kürzer als Papiere?)

Wo fügt man noch mal Bilder dazu? Dann kann ich die Schachteln zeigen.

mfg
Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Planfilm & Lithfilm

#2 von Mark , 02.11.2005 09:19

ZITATIch hab hier ein paar Schachteln mit Lithfilm und Planfilm (?) Firma Agfa
Wozu gebraucht man sie?[/quote]

In erster Linie denke ich zum fotografieren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Hier findest du was zu Lithfilmen und Planfilme werden in Mittel- bzw. Großformatkameras verwendet. Da kommt es dann darauf an wie groß deine Planfilme sind, die fange so bei 6x7/6x9(cm) an und gehen bis 8x10"(inch, ~18x24cm), oder noch größer. Für die kleinen gibt es spezielle Planfilmkassetten die man an MF Kameras adaptieren kann. Für Großformatkameras gibt eh nur die Planfilmkassetten, da die Formate so groß sind das Filmrollen einfach nicht zu verarbeiten sind (ich stelle mir gerade eine 5x7" Filmrolle mit 36 Aufnahmen vor, von der Entwicklungsdose ganz zu schweigen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />).
An Plafilm gibt es alles mögliche an Sorten, eigentlich so gut wie alles was es auch als KB bzw. MF Konfektion gibt. Ein Bild oder eine Beschreibung dessen was auf dem Paket steht wäre daher nicht schlecht.

ZITATWie lange muss man so belichten? (Länger oder kürzer als Papiere?)[/quote]

Kommt drauf an was für Filme du erwischt hast /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATWo fügt man noch mal Bilder dazu? Dann kann ich die Schachteln zeigen.[/quote]

Beim Posten hast du im Editorfenster einen "IMG" Button, da kannst du die Bilder einfügen. Allerdings ist es dafür notwendig das du die Bilder schon online hast.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Planfilm & Lithfilm

#3 von Seifenh?ndler , 02.11.2005 14:54

Hier ist das Bild:

http://img21.imageshack.us/my.php?image=pl...hfilm0014lw.jpg
(Teils relativ alt)
Noch eine Frage:
Entwickelt man in Positiv oder Negativentwickler?

Dankeschön für die Zusammenfassung. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Planfilm & Lithfilm

#4 von Zardoz ( gelöscht ) , 02.11.2005 18:15

Also bevor die im Müll landen, schick Sie mir /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich würde die dann einzeln in einer Keksdose verstecken, vorn in der Keksdose ist dann ein kleines Löchlein, je nach Dosendurchmesser so um 0,3mm.
Dann würde ich diese Dose irgendwo hin stellen und so etwa 2 - 3 Minuten belichten.
Dann die Filme im Positiventwickler entwickeln und davon dann Abzüge machen.
Vorausgesetzt meine Belichtungszeiten stimmten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Achja.. überall wo Ortho draufsteht, kannst du die rote DUKA-Lampe anlassen, wenn auch nicht unbedingt direkt über dem Film...


Gruß Zardoz...

und wie gesagt ich nehm die Filme gerne
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Zardoz

RE: Planfilm & Lithfilm

#5 von Seifenh?ndler , 02.11.2005 20:33

In die Mülltonne wandern die bestimmt nicht. (Denk mal werd heute abend mal gucken was man damit so alles anstellen kann. Und ob überhaupt noch irgendetwas)



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


   

Sepia-Abzüge von Farbfilmen?
Lucky-Negativentwicklung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz