RE: Minolta 9000 AF Service Manual

#1 von stevemark , 28.10.2005 01:05

Hat jemand das oben genannte Service Manual, oder weiss jemand, wo man es kostenlos downloaden kann?

(Hab gerade eine zweite 9000 in meinem Fotoschrank entdeckt, von der ich gar mehr wusste, dass sie noch existiert - ich würde gerne mal ein wenig mehr dran rumschrauben ... nicht nur die Deckklappe öffnen und das Sucherfenster wieder fixieren /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />))



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta 9000 AF Service Manual

#2 von Snooper ( gelöscht ) , 28.10.2005 01:26

Nein... leider findet man das vermaledeite Ding NIRGENDS!
... jedenfalls nicht kostenlos...
Bei e-Bay müsste man etwa 20,- $ berappen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Ich und mein Vater haben ein defektes Ding mal dann trotzdem
fast bis zur Unkenntlichkeit auseinander geschraubt und wieder
zusammengebaut... per Trial & Error.
Ist echt n' Erlebnis /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Um das Batterieteil abzunehmen bedarf es ein bißchen an Nerven
übrigens...

Viel Spaß,
Dan



Snooper

RE: Minolta 9000 AF Service Manual

#3 von stevemark , 28.10.2005 09:42

Na ja, hab dann gestern (bzw. heute) bis um 04:00 das erste Exemplar mit Teilen aus dem zweiten aufgemotzt (das "wiederentdeckte" hatte z. B. ein nicht ausgelaufenes Display! ... und dann die Schrecksekunde, als nach "erfolgreichem" Zusammenbau die erste (eigentlich nicht defekte) 9000 keinen Pieps mehr macht. Nach einigem Hin und Her merke ich allerdings, dass die Batterien ausgerechnet jetzt den Geist aufgegeben haben, und nach Einsetzten neuer Akkus läuft alles wie am Schnürchen.

Das Batterieteil hab ich ziemlich lange angeschaut und teilweise gelöst, aber dann aus zeitlichen Gründen doch nicht ausgetauscht ... wie geht das am Geschicktesten?

Gr Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta 9000 AF Service Manual

#4 von Goodspeed , 28.10.2005 09:59

Zitat von stevemark
Hat jemand das oben genannte Service Manual, oder weiss jemand, wo man es kostenlos downloaden kann?


Hallo Steve,

viele Servicehandbücher gibt es bei photozone.nu. Links fast ganz unten unter dem Punkt "Filemanager".

Christian

EDIT: Falscher Alarm. Hab grad nachgeguckt. Im AF-Bereich sieht's leider sehr dünn aus. Nur eine Bedienungsanleitung für die 7000AF. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> War also nix.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta 9000 AF Service Manual

#5 von Goodspeed , 28.10.2005 10:19

Nö, ich glaub, kostenlos ist nicht. Hab alle Links, die ich gerade verfügbar hatte, abgeklappert.

Eins hab ich gesehen, das für 40 US-$ angeboten wurde (bei photobooksonline.com). Und hier gibt's eins zum Download oder auf CD für 10 US-$ sowie in Papierform für 20 US-$: http://manuals2go.com/service/2.htm.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta 9000 AF Service Manual

#6 von Bumble Bee , 28.10.2005 10:54

Eine Reparaturanleitung ist manchmal ganz hilfreich. Die englische Anleitung für die XD7 (http://www.photozone.nu) ist hervorragend. Gestern war mal wieder ein Basteltag, ein Kabel für die Filmempfindlichkeitseinstellung hatte sich durch die Bewegung der Belichtungskorrektur abgelöst. Alle Schritte sind in der Anleitung schön bebildert.
Gruß
Simon



Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Minolta 9000 AF Service Manual

#7 von Snooper ( gelöscht ) , 28.10.2005 13:25

Zitat von stevemark
Na ja, hab dann gestern (bzw. heute) bis um 04:00 das erste Exemplar mit Teilen aus dem zweiten aufgemotzt (das "wiederentdeckte" hatte z. B. ein nicht ausgelaufenes Display! ... und dann die Schrecksekunde, als nach "erfolgreichem" Zusammenbau die erste (eigentlich nicht defekte) 9000 keinen Pieps mehr macht. Nach einigem Hin und Her merke ich allerdings, dass die Batterien ausgerechnet jetzt den Geist aufgegeben haben, und nach Einsetzten neuer Akkus läuft alles wie am Schnürchen.

Das Batterieteil hab ich ziemlich lange angeschaut und teilweise gelöst, aber dann aus zeitlichen Gründen doch nicht ausgetauscht ... wie geht das am Geschicktesten?

Gr Steve


alsooo... wenn ich mich recht entsinne, musst man neben Schrauben,
die sich im Batteriefach befinden einige lösen, die sich direkt darüber befinden.
Also Auslöser-Umgebung.
Extrem vorsichtig sein dabei... wenn da so 'ne Minischraube in die Mechanik
fällt- kann man sich auf die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen
machen bzw. ist sie immer verschollen.
Mir ist das passiert- und ich hab' ca 1 Std gebraucht um sie herauszufriemeln.
Hinzu kam, dass man natürlich ein paar Lötpunkte UND eine Folienverbindung,
die durch ein Presshebel verbunden ist lösen musste.
Ausserdem war da noch (wenn Kamera von vorne betrachtet, also Bayonet-
ansicht) eine Plastikverdeckung, die nur geklebt war... aber ich hab' da an dem
Tag soviele Schrauben und Verdecke abgemacht, dass ich gar nicht mehr weiss,
ob man die lösen musste *g*

Gruß,
Dan



Snooper

RE: Minolta 9000 AF Service Manual

#8 von Kanja ( gelöscht ) , 28.10.2005 23:30

Hi,
ich habe hier noch eine 9000-Bedienungsanleitung liegen, kann ich dir
senden!
Ist allerdings in Deutsch! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Achim



Kanja

RE: Minolta 9000 AF Service Manual

#9 von ingobohn , 28.10.2005 23:31

Ich glaube, Steve will nicht das "normale" 9000er-Handbuch, sondern eine Art Reparaturanleitung. Das ist was anderes.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 9000 AF Service Manual

#10 von matthiaspaul , 29.10.2005 00:21

Zitat von stevemark
Na ja, hab dann gestern (bzw. heute) bis um 04:00 das erste Exemplar mit Teilen aus dem zweiten aufgemotzt (das "wiederentdeckte" hatte z. B. ein nicht ausgelaufenes Display!


Also, wenn sich die Sache damit nicht für Dich erledigt hat, ich /habe/ das
Service Manual und den Troubleshooting Guide für die Minolta 9000 AF -
weit über 200 Seiten. Allerdings nur in Kopie - bis auf einige Seiten aber
noch durchaus lesbar.
Irgendwo müßte ich sogar noch einen Satz Kopien übrig haben, die ich auf
explizite Anfrage eines Forumsmitglieds vor Jahresfrist mal gezogen hatte.
Nachdem ich fertig war, kam dann nur leider keine Antwort mehr auf meine
Mails mit der Bitte, mir doch auch die Anschrift mitzuteilen, so daß der ganze
Aufwand letztlich für die Katz war. :-(
Wenn das Exemplar nicht inzwischen völlig zerknittert ist (müßte ich nachschauen),
gebe ich es Dir zu Selbstkosten ab. Ansonsten müßte ich halt eine neue Kopie
von meiner ziehen...

Was /ich/ noch suche, sind die Service Manuals und Repair Guides für die
Dynax 9xi, die Dynax 9 und die Dynax 7 (analog). Exploded Views und
Parts Lists der beiden letzteren Kameras habe ich bereits, aber der eigentliche
Repair Guide mit den Detailinfos fehlt mir noch. Aus einem bestimmten Grund
(der spezielle "F5"-Kontakt des Blitzschuhs, den nur diese Kamera besitzt)
interessieren mich auch die Unterlagen zur Dynax 3000i.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry74577

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 AF Service Manual

#11 von stevemark , 29.10.2005 09:47

ZITATIrgendwo müßte ich sogar noch einen Satz Kopien übrig haben[/quote]
Tönt gut ... Allerdings befürchte ich, dass Porto usw. wesentlich teurer ist als der download im Net, den's z. T. ab CHF 15.-- gibt ... aber schick mal ne PM mit der Preisvorstellung, vielleicht einigen wir uns ja doch auf eine papierene Lösung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz