RE: Brauche Eure Hilfe für D5 + Objektiv

#1 von nachtkueche ( gelöscht ) , 27.10.2005 09:33

Hallo liebe Foren Mitglieder!
Als noch besitzer einer Digi-Kompakt Kamera, möchte ich auf DSLR umsteigen.
Ich beabsichtige mir im nächsten Monat die
Konica-Minolta Dynax D5 zu kaufen.
Ich habe mich für die D5 entschieden, konnte vergleiche in der Handhabung zwischen D5, Nikon D50 und Pentax Modelle vornehmen.
Die D5 sagt mir am besten zu! Auch wegen Anti Shake!
Zur Verfügung habe ich ein Budget für Kamera und Objektiv von 1000 Euro + zusätzliche Speicherkarte.
Ich denke daher mal, es ist besser mir den D5 Body zu kaufen, (ca. 650 Euro), und ein geeignetes Objektiv zusätzlich.
Aber da hapert es im Moment, nur welches Objektiv?
Ich möchte mal zu meinen Fotografier Gewohnheiten kommen:
Viel Landschaft, Tiere, Menschen / Portraits, Nachtaufnahmen. Gerne im Hamburger Dahlienpark die wunderschönen Blumen, Makro,
einige Sportveranstaltungen und vieles was einem so spontan vor die Linse kommte.
Nun möchte ich Euch fragen, welches Objektiv sollte ich mal genauer in Betracht ziehen, am liebsten ein "immer drauf" Objektiv.
Freue mich auf Antworten.
Ein schönen Gruß
Alf
-nachtkueche-



nachtkueche

RE: Brauche Eure Hilfe für D5 + Objektiv

#2 von NicoSRT 303 , 27.10.2005 15:56

Hallo "nachtkueche" und herzlich willkommen im Forum!

Die Klassiker-Antwort: Kauf die Dynax 5D mit Kitobjektiv - das soll ganz gut sein - und dazu das Teleobjektiv 70-210mm von Minolta mit Festblende 4. Ist schon etwas älter und der Autofokus ist nicht der schnellste, aber die Bilder werden toll und Du hast ein recht großes Spektrum an Brennweiten abgedeckt. Der Preis für die Dynax 5D ist in den vergangenen Tagen stark gefallen, beim Forumsmitglied "Juergen.M" kriegst Du sie als Forumsmitglied (nur Body?) für 682 Euro oder so ähnlich, im Netz für den gleichen Preis mit Kitobjektiv (naja, genau genommen war das Günstigste gestern 698,- Euro). Das genannte Tele liegt preislich bei ebay zur Zeit bei ca. 100-130,- Euro, da mußt Du mal ein wenig schauen, die sind momentan sehr beliebt, frag sonst mal in der Flohmarkt-Suchen-Abteilung hier im Forum.
Wenn Du Blumen etc. fotografieren willst, lohnt sich natürlich die Anschaffung eines Macro-Objektivs, da bin ich dann aber überfragt, denn da kenne ich mich nicht aus.

Alternativ kannst Du auch die Suche-Funktion im Forum nutzen - wenn Du angemeldet bist, gibst Du einfach zB "Macro Dynax 5D" ein, und dann kriegst Du die Threads aufgelistet, die Dir noch weiterhelfen könnten.

Noch ein Tip am Rande: Hier geht momentan der Rechtscheib- und Orthografie-Teufel um. Eigentlich sind hier alle ganz nett, aber ein paar Leute stoßen sich mächtig daran, wenn Du keine Kommata setzt oder komplett auf Großbuchstaben verzichtest. Wenn Du also blöde Antworten auf berechtigte Fragen vermeiden willst, dann achte ein wenig darauf... ;-) Ich find's unnötig, aber mei, es ist müßig, daß jetzt hier breitzutreten. Gibt sogar einen eigenen Thread dazu... Ach ja: Tippfehler sind erlaubt. ;-) Aber Du hast ja eh alles richtig gemacht. Laß Dich nur nicht verleiten...
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Viel Spaß mit der Dynax 5D - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Brauche Eure Hilfe für D5 + Objektiv

#3 von Tetrapak ( gelöscht ) , 27.10.2005 16:04

Zitat von nachtkueche
Viel Landschaft, Tiere, Menschen / Portraits, Nachtaufnahmen. Gerne im Hamburger Dahlienpark die wunderschönen Blumen, Makro,
einige Sportveranstaltungen...
...
am liebsten ein "immer drauf" Objektiv.
Freue mich auf Antworten.
Ein schönen Gruß
Alf
-nachtkueche-


Aha, du wilst so ziemlich alles mit einem einzigen Objektiv fotografieren...das könnte schwierig werden!

Für Landschaften brauchst du ein Normalobjektiv (also 50mm), oder ein gemäßigtes Weitwinkel.

Für Tiere brauchst du ein starkes Tele, so 300 bis 500mm.

Für Portraits ist natürlich die sog. Portaitbrennweite geeignet, also 85-100mm.

Für Blumen brauchst du optimalerweise ein Makro, aber mit dem Makrobereich eines Zooms geht da auch schon viel.

Für Nachtaufnahmen solltest du eine lichtstarke Normalbrennweite und ein Stativ haben.

Für Sportveranstaltungen solltest du ein leichts Tele, so etwa 135mm bis zu 200mm haben und wegen der kurzen Belichtunfgszeiten sollte es auch lichtstark sein.

Meine Emfehlung geht daher bei geringem Budget in die Richtung eines 50-200mm Zoom, ich weiß aber nicht, welche Hersteller sowas anbieten. Dazu kannst du noch eine Nahlinse für die Makros und einen Telekonverter für die Tieaufnahmen verwenden, aber dir muss bewusst sein, dass die Qualität dann nicht so toll ist. Wenn deine Ansprüche diesbzgl. geringsin, solltest du es so machen, Nachtaufnahmen und Sportbilder werden aber wegen der gerigen Lichtstärke schwierig werden.

Wenn du etwas mehr investieren willst und dir Qualität wichtig ist, würde ich mehrere Objektive empfehlen:

Ein Telezoom, etwa 70-210 plus Konverter 2x
Ein Lichtstarkes 50mm-Objektiv plus Nahlinse für die Makros
Ein Portaitobjektiv 85mm
Ein leichtes Weitwinkel 28mm



Tetrapak

RE: Brauche Eure Hilfe für D5 + Objektiv

#4 von Viktor ( gelöscht ) , 27.10.2005 16:41

Zitat von Tetrapak
Ein Telezoom, etwa 70-210 plus Konverter 2x
Ein Lichtstarkes 50mm-Objektiv plus Nahlinse für die Makros
Ein Portaitobjektiv 85mm
Ein leichtes Weitwinkel 28mm


Das sind alles die Brennweiten für KB, der Formatfaktor der Dynax 5D ist noch nicht berücksichtigt. Ich weiß ja nicht auf welchem Kenntnisstand der OP ist.

Aus dem 70-210 wird ein 105-315, also leichtes bis ganz passabel Tele.
Das 1,7er oder gar (teuerer) 1,4er 50mm wird zum leichten Portrait mit 75mm-Äquivalent. Extra Portrait braucht man dann eigentlich nicht. Richtig brauch- und bezahlbares Weitwinkel wird schwierig, denn das 2,8/20mm wird gerade mal zum leichten Weitwinkel á la 30mm. Die 17-70mm Kitscherbe ist vielleicht optisch ganz ok, kann ich nichts zu sagen, such' mal hier im Forum, fühlt sich aber grausam an. [Meine Meinung!] Da hättest Du einigermaßen brauchbare ~26mm als kleinste "Brennweite".


Tschüß, Viktor



Viktor

RE: Brauche Eure Hilfe für D5 + Objektiv

#5 von Tetrapak ( gelöscht ) , 27.10.2005 16:43

Zitat von Viktor
Das sind alles die Brennweiten für KB, der Formatfaktor der Dynax 5D ist noch nicht berücksichtigt.


Klar, stimmt! Ich benutz halt nie Digital...



Tetrapak

RE: Brauche Eure Hilfe für D5 + Objektiv

#6 von das Auge , 27.10.2005 16:49

Herzlich Willkommen nachtkueche,

zu dem vorgeschlagenen 4/70-210 von Nico, würde ich Dir dazu das 2.8/50 makro empfehlen. Es ist sehr felxibel und es ist ein makro 1:1. Kostet zwar zwischen 150-200, allerdings ist es das Geld wert. Du kannst damit Portraits machen und alles was Dir so in den Sinn kommt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ein tolles Teil.

Natürlich wird Dir ein Weitwinkel fehlen, allerdings fürs erste sollte es reichen, um später mal eine schöne Festbrennweite z. B. 2.8/28, 2.8/24 oder gar 2.8/20 Dir anzuschaffen.

VG

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Brauche Eure Hilfe für D5 + Objektiv

#7 von nachtkueche ( gelöscht ) , 28.10.2005 09:58

Vielen lieben Dank Euch allen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Also mein Entschluss steht soweit fest,
die 5D als Body und als Objektiv das
Teleobjektiv 70-210mm von Minolta mit Festblende 4
und das 2.8/50 Makro.
Dann steht ein "viel" Fotagrafieren bei mir nichts mehr im wege.
Hoffe ich bekomme schöne Scharfe knackige Fotos damit.
So nun mach ich mich mal auf der Suche nach den o.g. Komponenten.
Einen schönen Tag wünsche ich!
Und ein Super Forum mit Super Forenmitglieder!
Danke.
Gruß Alf



nachtkueche

RE: Brauche Eure Hilfe für D5 + Objektiv

#8 von JaKi , 29.10.2005 21:18

Hallo, Ihr /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich habe noch keine Minolta, aber das wird noch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Wo Ihr hier gerade die Objektive am Wickel habt: was ist denn z.B. mit den Tamron 18-200 und 28-300 Mini-Zoomobjektiven? Sicherlich muß man da im Vergleich zu spezialisierteren Objektiven bildqualitative Abstriche hinnehmen, aber es hört sich verführerisch nach "immer dran" Allround-Objektiven an. Und schön leicht und handlich. Und man kann auch mit 300 mm noch bis auf 48 cm ans Wunschmotiv ran.

Zur Zeit habe ich noch eine Nikon Bridge-Kamera (CP 8800), bei der ich aber mit der Schnelligkeit (Auslösung und Autofokus) und dem Rauschverhalten (ISO 400 ist nicht mehr wirklich zu gebrauchen) nicht wirklich zufrieden bin. Somit kommt als Alternative nur eine DSLR in Frage, auch wenn ich damit auf den Vorteil der Bildvorschau verzichte und mir nicht mehr so flexibel vorkomme.

Die Dynax 7D ist eine absolut perfekte Kamera (Liebe auf den ersten Blick/Griff), sie hat nur einen einzigen, aber im wahrsten Sinne des Wortes für mich sehr schwerwiegenden "Fehler", das Gewicht, ich habe nämlich in der rechten Hand so gut wie keine Kraft. Ersatzweise kommt also nur die Dynax 5D in Frage (wenn ich auch einen Bildstabi wie in der Nikon haben will, was ich bei mir als Muß ansehe). Und dafür brauche ich möglichst ein Objektiv, mit dem man schnell hin- und her kann, also so flexibel ist wie bei einer Bridgekamera (bei der Nikon hab ich z.Zt. KB 35-350mm + mit Telekonverter 600 und mit Weitwinkeladapter 28). Zusätzlich dachte ich dann noch an ein Weitwinkel, mindestens mit 18 (=28mm KB) aber lieber weniger mm und noch irgendein lichtstarkes 50er oder sowas in der Art. Alles sollte möglichst leicht sein.



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz