RE: Archivieren von digitalen Fotos

#1 von VTG01 ( gelöscht ) , 26.10.2005 20:18

Liebe Fotofreunde

Schon vor vielen Jahren als ich mit dem Fotografieren begonnen habe bin ich vor der Frage gestande wie archiviere ich etwas damit ich es wieder finde. Mir ging es dabei nicht darum Bilder vom Urlaub vor 3 Jahren zu fiden sondern für den lieben Onkel Karli beim 40er mal ein paar Bilder aus den vergangenen Jahren zusammen zu stellen.

Heute stehe ich noch genau vor dem gleichen Problem!
Im Regelfall haben die Bildbearbeitungsprogramme "Album" Funktionen dabei, aber die sind mir zu wenig. Meine Vorstellung geht über die normale Beschlagwortung und die "Backup-Funktion" ein wenig hinaus.

Ich will die Möglichkeit haben, daß mir die Software sagt wo die Bilder zu finden sind wenn ich sie archiviert habe. (Alles auf der Festplatte zu lagern finde ich sinnlos)

Ein Beispiel:
Onkel Karli feiert seinen 40er. Da ich mit Karli schon viele Jahre durchs Land gezogen bin habe ich auch einige Fotos gemacht. Die netten wie er mit Astrid zusammen war, am Schiff wie er seekrank war, am Tag der Musterung, bei der Taufe seines Sohnes ...

Abgelegt sind die Fotos nach Jahren oder nach Ereignissen - jedoch habe ich mit Sicherheit nicht alle Fotos von Karli auf einem Datenträger. Somit muß es die Software schaffen mir zu sagen "Bild Karli Musterung --> Datenträger xy einlegen".

Achja, ich habe 6 Jahre für einen Verein fotografiert und habe mittlerweile etwa 1000 Bilder eingescannt und mehr als doppelt so viele liegen da noch herum, ganz zu schweigen von denen ich ich als Archivar einmal geerbt habe. Die eingescannten liegen leider alle auf den CDs weil ich bis dato keine Software gefunden habe die das kann.

Ein guter Freund hat einmal begonnen etwas zu programmieren. Das ging zwar, der Aufwand war aber beim Einpflegen extrem hoch (alles zu Fuß, selbst das Vorschaubild muße per Hand generiert werden). Außerdem wollte er dann nicht mehr und mir war das dann doch etwas zu unsicher.

Ja, wie gesagt wenn ich etwas suche, dann quer durch die gesamte Bilderwelt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!



VTG01

RE: Archivieren von digitalen Fotos

#2 von ApoC ( gelöscht ) , 26.10.2005 21:01

Hallo,
also ich mache dasganze mit Thumbs Plus. Damit geht das wunderbar. Ich brenne zunächst alle Bilder auf eine DVD/CD (2x). Von den DVDs mache ich mir nen Image, dasbleibt auf der Festplatte. Die DVDs kommen in den Schrank und werden in Regelmäßigen Abständen geprüft und gegebenfalls neu gebrannt.
Die Images binde ich dann als CD Laufwerk ein (Clone CD, Deamon Tool) und füge die Bilder in die Galerie in Thumbs Plus ein. Die Thumbnails werden von Thumbs Plus gespeichert (Datenbank natürlich auch sichern). Jetzt kann ich ganz bequem sagen: Zeige mir die Galerie, Bilder mit den Stichworten... Ich sehe zunächst die Thumbnails. Wenn ich dann auf eines der Bilder klicke kommt ein Fenster: Legen sie Datenträger XY ein, das Laufwerk aknn ich dann auswählen.

Gruß
ApoC



ApoC

RE: Archivieren von digitalen Fotos

#3 von ingobohn , 26.10.2005 21:43

Das Thema Datenbank zur Bildverwaltung" wurde schon mehrfach hier diskutiert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hier.
Hier.
Hier.
Hier.
Hier.
Hier.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Archivieren von digitalen Fotos

#4 von Mark , 26.10.2005 22:34

Zitat von ingobohn
Das Thema Datenbank zur Bildverwaltung" wurde schon mehrfach hier diskutiert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hier.
Hier.
Hier.
Hier.
Hier.
Hier.


*Prust* /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, das ist ja der ganz dezente Hinweis auf die Suchfunktion /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Da hast du mir die Arbeit abgenommen, denn mir kam sofort, nicht schon wieder. Ich schreib hier auch mal weiter nix dazu, denn in früheren Threads ist eigentlich alles (mehrfach) gesagt worden...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Archivieren von digitalen Fotos

#5 von ingobohn , 27.10.2005 07:48

Ich hab gedacht, ich probier's mal auf die Art. Winken mit dem Eiffelturm... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Archivieren von digitalen Fotos

#6 von Zirkon , 27.10.2005 10:13

Ist Photoshop Album eigentlich Bestandteil von Photoshop Elements (4)? Gibt doch das schöne Bundle mit Premiere Elements, das wollte ich mir zulegen...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Archivieren von digitalen Fotos

#7 von DieterFFM , 27.10.2005 15:05

Zitat von Zirkon
Ist Photoshop Album eigentlich Bestandteil von Photoshop Elements (4)?...


Hi Zirkon,

ja, ist es. Das Album hat jedoch einen gravierenden Fehler, wenn Du die Funktion auslagern verwenden willst.

Album benennt die CDs xxx (das bestimmst Du) und hängt dann automatisch "Datenträger x von x" an. Das Problem ist: in der Adobe Datenbank wird gespeichert "Datenträger x von x" die CD heisst aber ""Datentrõger x von x". Deswegen erkennt Album die selbst benannten CDs später nicht wieder.

Ansonsten ist es ganz in Ordnung, vor allen Dingen lassen sich jetzt Dateien aus einzelnen Ordnern separat anzeigen.



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


RE: Archivieren von digitalen Fotos

#8 von VTG01 ( gelöscht ) , 28.10.2005 22:24

Hallo

Danke für die Vielzahl an Links
Habe sie leider nicht gefunden.



VTG01

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz