RE: Suche MC Rokkor 85mm 1,7 älteres Modell

#1 von Mentat , 25.11.2015 20:04

Liebe Minoltianer,

neulich habe ich meine beiden MC-X 85er (1,7) und meine beiden MD 85er (1,7) durchgetestet und nur minimale Unterschiede in den Bildern festgestellt. Daraufhin habe ich mich ins Thema eingelesen und festgestellt, dass der abweichende, optische Aufbau (u.a. größere Hinterlinse) nur die älteren Versionen (MC-X mit Kürzel -PF im Namen und MC II...) betrifft.
Hat jemand ein MC Rokkor-PF 85mm 1,7 aus der MC-X Reihe zu veräußern?
Danke für Eure Angebote

Jan


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Suche MC Rokkor 85mm 1,7 älteres Modell

#2 von stevemark , 13.12.2015 22:25

ZITAT(JanW @ 2015-11-25, 20:04) Liebe Minoltianer,

neulich habe ich meine beiden MC-X 85er (1,7) und meine beiden MD 85er (1,7) durchgetestet und nur minimale Unterschiede in den Bildern festgestellt. Daraufhin habe ich mich ins Thema eingelesen und festgestellt, dass der abweichende, optische Aufbau (u.a. größere Hinterlinse) nur die älteren Versionen (MC-X mit Kürzel -PF im Namen und MC II...) betrifft.
Hat jemand ein MC Rokkor-PF 85mm 1,7 aus der MC-X Reihe zu veräußern?
Danke für Eure Angebote

Jan[/quote]

Die Mühe kannst Du Dir getrost sparen. Alle Versionen (MC-II, MC-X, MD-II) haben denselben optischen Aufbau. Der in einem japanischen Buch (ISBN 4-87099-923-4) gezeigte angebliche Querschnitt des MC-II ist schlicht der Querschnitt des MC-II 1.7/55mm: Jemand dürfte eine handgeschriebene "5" mit einer "8" verwechselt haben ...

Etwas plausibler ist der von Gabler Ende 1969 in der ersten Auflage des SR-T-Buches abgedruckte und von späteren Versionen deutlich abweichende Querschnitt. Es könnte - wobei das nur eine Spekulation meinerseits ist - sich um den Prototypen des 1.7/85mm handeln, der an der Photokina 1968 vorgestellt worden war. Das Serienmodell liess ja noch bis 1970 auf sich warten - womöglich hat man in dieser Zeit die Optik neu gerechnet.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz