RE: Akkuersatz für Batterien in Minolta Dynax 60

#1 von CMYK ( gelöscht ) , 14.10.2005 16:08

Seit ein paar Monaten habe ich meine Dynax 60 schon und der erste Batteriesatz ist fällig geworden. Neidisch schiele ich zu den Digitalen rüber, da deren geräte oft mir NC-, NH-, LiIO-Accus betrieben werden.
Hat sich jemand schonmal mit der Frage beschäftigt, welche Zellen in die Dynax 60 passen würden oder ob es Sinn macht ein externes Accupack anzubauen?
Ich mache hin und wieder Astrofotografie und wenn der Verschluss eine halbe Stunde offen ist, dann kostet das reichlich Strom - AUCH in der Fernbedienung. Daher seinerzeit meine Anfrage wegen der lernbaren FB.

OK - 6 Volt sind es.. d.h. 2 Stk. CR2 in Reihe. Es werden folglich 5 Accu-Knopfzellen a 1,2V benötigt. Weiter bin ich mit meinen Recherchen noch nicht gekommen. ;-)
Aber vielleicht war weranders schon fleissiger.

Gruß

Ralf alias CMYK



CMYK

RE: Akkuersatz für Batterien in Minolta Dynax 60

#2 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 14.10.2005 18:07

Als Dynax 60-Besitzer habe ich mir auch schon die Finger wundgegoogelt, um etwas zu finden. Nach längere Zeit habe ich dann hier als CR2-Ersatz bei Mercateo Akku- und Ladegerät gefunden:

Akku

Ladegerät

Problem ist, daß Mercateo nur an Unternehmen liefert und nicht an Privatkunden. Woanders bei Händlern habe ich es aber nie gefunden. Auch Elwitec, von es Mercateo bezieht, ist nur ein Großhändler. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ist jemanden hier dieser Akku schon über den Weg gelaufen und kann er sagen, wo man ihn beziehen könnte bzw. was er taugt?

Gruß

Tilo



Tilo Schieck

RE: Akkuersatz für Batterien in Minolta Dynax 60

#3 von JayBee , 14.10.2005 18:50

Besorge dir eine Dynax 5, für die gibt es den BP-200... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und auch sonst kann die die 5 alles, was die 60 auch kann /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Man kann nur immer wieder sagen, daß man sich vorher schlau machen soll,
bevor man eine Investition tätigt...
Dann wäre dir manches Leid erspart geblieben.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Akkuersatz für Batterien in Minolta Dynax 60

#4 von Michael H , 14.10.2005 19:15

Zitat von JayBee
Und auch sonst kann die die 5 alles, was die 60 auch kann /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Nö.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Akkuersatz für Batterien in Minolta Dynax 60

#5 von robiwan , 14.10.2005 21:19

@Tilo,

dann ruf doch bei Mercateo und frage nach einem Händler den sie beliefern oder zumindest beliefern sollen.
Dann gehst zu dem Händler uns sagst eifach das er das zu besorgen hat und fertig. Kaum zu glauben aber es wirklich so, wenn ein Händler (Kaufhof, Karstadt, Saturn...) auf so einer Liste stehen dann besorgen die es auch. Was die allerdings dann meistens wollen ist ein Kaufvertrag, dass man sich verpflichtet die Ware auch zu nehmen.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Akkuersatz für Batterien in Minolta Dynax 60

#6 von JayBee , 14.10.2005 21:25

Zitat von Michael H

Zitat von JayBee
Und auch sonst kann die die 5 alles, was die 60 auch kann /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Nö.



Gut, die D5 ist in einigen Belangen sogar besser... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Also habe ich nicht völlig Unrecht... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Akkuersatz für Batterien in Minolta Dynax 60

#7 von Michael H , 14.10.2005 21:47

Zitat von JayBee
Gut, die D5 ist in einigen Belangen sogar besser... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Und in einigen anderen schlechter.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Akkuersatz für Batterien in Minolta Dynax 60

#8 von capy60 ( gelöscht ) , 19.10.2005 02:57



capy60

RE: Akkuersatz für Batterien in Minolta Dynax 60

#9 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 19.10.2005 08:31

Zitat von capy60
Hier gibts Akku und Ladegerät:

http://www.akkuline.de/viewdetails.asp?exec=2754



Aber leider nur die CR123A, soweit ich das sehen kann. Die Dynax 60 braucht 2x CR2 /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Gruß Torsten



Torsten Sch.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz