RE: Verwirrung um Brennweiten und Vergrösserungen

#1 von japro , 12.10.2005 17:51

Es ist schon ne Weile her, da habe ich mich mal mit Astronomie und natürlich in dem Zusammenhang mit Teleskopen beschäftigt. Aus diesen Erfahrungen hatte ich eigentilch immer das Gefühl ein wenig was von Optik zu verstehen. Jetzt habe ich mir jedenfalls eine Dynax 5D zugelegt und festgestellt, dass niemand von einer x oder y-fach Vergrösserung spricht sondern nur von Brennweiten. Um nun meine neue Kamera auch an meinem Teleskop verwenden zu können, habe ich dafür einen Adapter bestellt. Das Teleskop hat eine Brennweite von 900mm, was ja schonmal ganz anständig ist. Nur, an dem Teleskop benutzt man ja eigentlich immer Okulare, die die Vergrösserung ganz erheblich verändern. Wenn ich also mein 5mm Okular einsetze habe ich wenn ich durchgucke ein 180x vergrössertes Bild. Nur was für einer Brennweite entspricht das für die Kamera?

Die Antwort ist warscheinlich ganz einfach aber ich komm einfach nicht drauf...

edit: ich hoffe, dass ich jetzt einer Antwort würdig bin.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Verwirrung um Brennweiten und Vergrösserungen

#2 von 01af , 12.10.2005 17:55

Schon wieder so einer, der sich einbildet, ohne Großbuchstaben und mit reduzierter Interpunktion sei das Leben einfacher ... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Verwirrung um Brennweiten und Vergrösserungen

#3 von Michael H , 12.10.2005 18:05

In der Fotografie ist es eigentlich nicht üblich, von Vergrößerung in dem Sinn wie bei Ferngläsern ö.ä. zu reden. Der Grund ist, daß man ja nicht nur durch den Sucher schaut, sondern auch ein Bild macht, das man nachträglich beliebig vergrößern kann. Man kann also beliebige Vergrößerungen mit ein und derselben Optik erreichen. Bei Ferngläsern schaut man aber nur durch und sieht immer das gleiche Bild.

Wenn man es trotzdem will: Bei 35mm-Kameras die echte Brennweite durch 50 teilen, bei APS-C-Kameras wie die Dynax 5D die echte Brennweite durch 35 teilen. Das ergibt jeweils grob das, was man als "Vergrößerung" bezeichnen könnte.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Verwirrung um Brennweiten und Vergrösserungen

#4 von PeterHadTrapp , 12.10.2005 18:41

Zitat von 01af
Schon wieder so einer, der sich einbildet, ohne Großbuchstaben und mit reduzierter Interpunktion sei das Leben einfacher ...  /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

-- Olaf


Schon wieder so einer, der sich einbildet, nur durch Verwendung von Großbuchstaben und exakter Interpunktion sei das Leben zu retten... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> *kopfschüttel*

Super Begrüßung für einen Neuen hier - au Backe...



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Verwirrung um Brennweiten und Vergrösserungen

#5 von WinSoft , 12.10.2005 19:17

Zitat von 01af
Schon wieder so einer, der sich einbildet, ohne Großbuchstaben und mit reduzierter Interpunktion sei das Leben einfacher ...  /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Was soll denn das nun schon wieder?

Hatten wir nicht erst kürzlich genügend Hick-Hack um des Kaisers Bart?

Sehr unfreundlich /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Verwirrung um Brennweiten und Vergrösserungen

#6 von WinSoft , 12.10.2005 19:34

Hallo japro,

erstmal ein herzliches Willkommen!

In der Kleinbildfotografie bezieht man gern alle Vergrößerungs- und Verkleinerungsangaben auf die "Standard"-Brennweite 50 mm als das "Normal"-Objektiv. Dieses Objektiv erfasst für Kleinbild gerechnet einen diagonalen Bildwinkel von rund 45°.

Bei Teleobjektiven (mit längerer Brennweite) gibt man dann gern an, um welchen Faktor die Brennweite gegenüber dem Normalobjektiv größer ist. Ein 200 mm Objektiv hat also damit den Faktor 4x, "vergrößert" 4x.

Für längere Brennweiten kann man großzügig gerundet auf diese Weise auch den erfassten Bildwinkel als Kehrwert dieses Faktors angeben. Exakt ist das nicht, weil der erfasste Bildwinkel nicht mathematisch streng umgekehrt proportional zur Brennweite ist, sondern einer nichtlinearen trigonometrischer Funktion gehorcht.

Im Weitwinkelbereich versagt diese Überschlagsrechnung wegen der starken Nichtlinearität der triginometrischen Funktion vollends. Hier hat man es beim erfassten Bildwinkel mit Erfahrungswerten, ausgedrückt nur durch die Brennweite, zu tun.

Ein Objektiv mit 15 mm Bennweite erfasst einen ungefähren Bildwinkel von 110°. Linear gerechnet sollte er 135° betragen. So darf man eben nicht rechnen...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Verwirrung um Brennweiten und Vergrösserungen

#7 von japro , 12.10.2005 20:14

Danke, nur welche brennweite hat jetzt mein 900mm teleskop mit dem 5mm okular? 180x Vergrösserung würde ja nach der Rechnung eine wahnwitzige Brennweite von 9metern ergeben /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Verwirrung um Brennweiten und Vergrösserungen

#8 von Dennis , 12.10.2005 20:23

Zitat von japro
Das Teleskop hat eine Brennweite von 900mm, [...] Nur was für einer Brennweite entspricht das für die Kamera?


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nutzt Du das Teleskop einfach als Fernobjektiv, richtig? Hier kannst Du berechnen, was damit rauskommt:

http://erik-krause.de/schaerfe.htm#top

Gib als Format "Digi (Faktor eingeben!" an, daraufhin springt die Maske nach unten, und Du gibst 1,5 ein, dann auf "aktualisieren" und "Weiter (Wert übernehmen)". Nun gibst Du bei Brennweite 900mm ein, und kannst unten die Entfernung einstellen. Rechts findest Du dann die Daten, wie Abbildungsmaßstab oder Bildfeld.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Verwirrung um Brennweiten und Vergrösserungen

#9 von bubu , 12.10.2005 22:54

Guckst Du hier
Für die Dynax 5D + Dynax 7D einfach die errechnete End-Brennweite x1.5 rechnen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ob x1.5 für die Vergrösserung bei Okularprojektion auch gilt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Aber bestimmt gibt es hier unter Euch einige Mathematiker die das klarstellen können. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz