RE: Minolta-Objektive

#16 von Frank , 06.09.2003 13:04

Zitat von Stephan
@Frank: ist es es möglich im Bereich "Erfahrungsberichte" eine Art "Unterform" einzurichten mit z.B. dem Titel "Minolta-Objektive", in welchem dann speziell die Berichte zu den einzelnen Objektiven abglegt werden?


@Stephan

Ja, das geht. Ich hab die Unterbereiche gleich mal angelegt



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Minolta-Objektive

#17 von Stephan , 06.09.2003 13:10

@Frank:

Suuper


@all

ich habe gleich mal einen Bericht einkopiert!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta-Objektive

#18 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 06.09.2003 22:33

Hi,

die Idee finde ich klasse /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

da ich mir ja im Frühjahr eine gebrauchte Dynax 7 zugelegt habe bin ich auf der suche nach Objektiven, das jetzige (Tamron) haut mich nicht wirklich vom Hocker /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Grüße Manfred



Manfred.K.

RE: Minolta-Objektive

#19 von lodewijk_de , 06.05.2004 19:32

Zitat von Stephan
Im Laufe meiner Hobbyfotografenlaufbahn hatte ich jede Menge Minolta Objektive im Einsatz – sei es als
möglicher Neuerwerb (welche ich dann aber z. Teil wieder zurückgegeben habe,) bei Workshops, von Freunden geliehen, usw.
Fremdobjektive (Sigma) waren auch einige dabei.

Ich möchte hier mal eine Kurzkritik bzgl. mechanischen und optischen Leistungen der Objektive aufzählen,
welche mal in meinem Bestand waren bzw. sind.

Alle beschriebenen Eindrücke sind rein subjektiv, es wurden zur Bildbetrachtung keinerlei techn. Hilfsmittel verwendet.
Wer Wert auf Werte wie Lp/mm werte legt, muss sich die Werte aus der Fachliteratur besorgen.

Ich möchte keine Klassierung über Noten benutzen (z.B. 1 - 6 ) sondern unterscheide nur zwischen dem Amateur der auf
Negativfilm oder Diafilm fotografiert und empfehle für die entsprechende Nutzergruppe das eine oder andere Objektiv.
Objektive, die z.B. für Diafotografen geeignet sind (wegen Verzeichnung, Vignettierung, Schärfeleistung bis zum Rand hin, usw.), sind selbstverständlich auch für Negativfotografen geeignet, nur sollte sich derjenige damit auch befassen, wie groß den hauptsächlich
seine Bilder werden sollen.
Ein 4,5/400 auf einer Dynax 4 und anschließenden Papierbildern in 10x15 ist mit Sicherheit der falsche Weg. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Los geht’s:

Minolta AF 3,5-5,6/28-80 ~ 110 Euro

Preiswertes Einsteigerzoom mit ‘akzeptabler’ Lichtstärke, Plastikbajonett (eigentlich ist alles Plastik außer den Linsen).
Schwache Brillanz, bei Blende 8 – 11 gerade noch akzeptabel, deutlicher Schärfeverlust zum Rand hin, Vignettierung bei
Offenblende ausgeprägt, wird beim Abblenden besser, deutliche Verzeichnung (ob Tonnen oder Kissen weis ich nicht mehr).
Der Scharfeinstellring ist etwas schmal geraten, der Zoomring lässt sich einwandfrei betätigen (nix hakelt oder wackelt) –
eigentlich wirkt die ganze Konstruktion recht stabil – wenn es nur nicht so viel Plastik beinhalten würde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Für Fotografen die auf Negativfilm fotografieren und im Format 9x13 oder 10x15 bleiben und keine besonderen Ansprüche
an ihr Hobby stellen (Urlaub, Familie, usw.) völlig ausreichend.
Für Diafotografen und Leute mit höheren Ansprüchen ungeeignet!


Minolta AF 4,5-5,6/75-300 ~ 200 Euro

Ebenfalls ein preiswertes Einsteigerzoom mit passabler Lichtstärke. Beste Leistung bei Blende 8 – 11 und bei den Brennweiten
75 bis etwa 150/200 mm, bei 300 lässt es meiner Meinung nach etwas nach.
Bei Offenblende geringe Schärfeleistung die bei Blende 8 plötzlich sehr, sehr gut wird. Geringer Schärfeabfall zum Rand hin,
geringe Verzeichnung.
Das Bajonett ist aus Edelstahl, der Scharfeinstellring ist ebenfalls etwas schmal geraten, der Zoomring lässt sich einwandfrei
betätigen (nix hakelt oder wackelt).

Für Fotografen die auf Negativfilm fotografieren und im Format 9x13 oder 10x15 bleiben und keine besonderen Ansprüche
an ihr Hobby stellen (Urlaub, Familie, usw.) völlig ausreichend.
Für Diafotografen und Leute mit höheren Ansprüchen bedingt geeignet!



Minolta AF 3,5-4,5/24-85 ~ 400 Euro

Hier hat Minolta meiner Meinung nach eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Das 24-85 war lange Zeit mein Standard Zoom und
ich habe sehr gerne damit fotografiert. Der Brennweitenbereich ist toll, die optischen Leistungen über jeden Zweifel (in der Preisklasse) erhaben – schon der Suchereinblick überzeugt.
Brillanz, Schärfeleistung sind Top, Vignettierung kein Thema.
Durch Abblenden verbessert sich die Abbildungsleistung noch.

Die Verarbeitung lässt auch keine Wünsche offen. Ein rundum gelungenes Zoom. Die Blütenförmige Gegenlichtblende ist bei
85 mm etwas kurz geraten, aber damit haben alle Zooms zu kämpfen, da die Geli ja immer auf die kürzeste Brennweite hin
optimiert werden muss.

für Diafotografen geeignet

Minolta AF 4/24-50 (nur noch gebraucht erhältlich) ~ 200 Euro

Traumhaft: Für dieses Zoom habe ich mein 2,0/35 weggegeben!
Verarbeitung top.
Abbildungleistung schon bei Offenblende sehr gut und bleibt auch über den Brennweitenbereich konstant, keine Vignettierung,
sehr geringe Kissenförmige Verzeichnung (man muss genau hinsehen)

Bietet sehr viel fürs Geld – sind quasi 4 Festbrennweiten (24/28/35/50) in einem Zoom vereint bei gleicher Leistung einer
Festbrennweite
.
Über jeden Zweifel erhaben!

Negativ ist nur die Gegenlichtblende – hakelt etwas beim Montieren (kann aber auch an meinem spezifischen Exemplar liegen) –
bzw. an der untypischen Montierung (Klemmung statt Bajonett).

Für Diafotografen geeignet


Minolta AF 2,8/80-200 APO G ~1200 Euro

Groß und schwer!
Ein echtes Hammerteil. Durfte ich mal bei einem Minolta Seminar testen und die daraus resultierenden Bilder waren erstaunlich –
was ein langbrennweitiges, lichstarkes Zoom doch so alles draufhat.
Optisch einwandfrei, schon bei Offenblende eine erstaunliche Schärfeleistung, die noch bis Blende 5,6 ansteigt und dann
konstant auf sehr hohem Niveau bleibt. Keine Vignettierung.
Die Verarbeitung ist super, da hat man noch "Eisen" in der Hand /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Schade ist, dass sich die Stativschelle nicht ablösen lässt, da die hohe Lichtstärke auch zum Freihand fotografieren einlädt und man so immer irgendwie die Hand um die Stativschelle ‚drumwurschteln’ muss.

Da ich es leider nicht in meinem Besitz habe bzw. zwischenzeitlich nicht mehr damit fotografieren konnte, fällt die Kurzkritik sehr kurz
aus – aber ev. weis ein anderer Nutzer mehr darüber zu berichten.

für Diafotografen geeignet

Minolta AF 1,4/85 g (D) ~ 900 Euro

Gibt es ein perfekteres Objektiv?

Der Suchereinblick offenbart es: Blende 1,4 – alles strahlend hell im Sucher, nichts bleibt verborgen, keine Verzeichnung,
keine Vignettierung.
Hochwertig verarbeitete Metallfassung mit Fokusstopptaste, eine mit schwarzem Samt ausgekleidete (Kunststoff)
Gegenlichtblende um jegliche Reflexionen zu vermeiden; – mitgeliefert wird ein (meiner Meinung nach) ein billiger Lederbeutel
zur Aufbewahrung.
Die Schärfeleistung bei Offenblende ist meiner Meinung nach für ein Objektiv dieser Art schon enorm; bis Blende 2,8 steigt sie
an und bleibt dann auf einem Niveau, das einem die Sprache verschlägt: man sieht alles /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Eigentlich gibt es an diesem Objektiv nix auszusetzen, bis auf (meiner Meinung nach) eines:
Beim Fokussieren wird das vorderste Linsenelement nach vorne und hinten bewegt – es verfügt also über keine Innenfokussierung – sollte aber bei einem Objektiv dieser Klasse schon vorhanden sein
Das macht die Fokussierung etwas langsamer und auch schwerfälliger als bei anderen Objektiven.

für Diafotografen geeignet


Minolta AF 2,8/100 Softfokus ~ 1200 Euro

Sehr tolles Objektiv, zugunsten des 1,4/85 verkauft.

Verarbeitung erste Sahne, optisch über jeden Zweifel erhaben.
Die zum Rand hin zunehmende Unschärfe wird bereits durch eine Stufe abblenden beseitigt; keine Vignettierung,
keine Verzeichnung.

Die Stufenlose Weichzeichnerverstellung macht auch besonders viel Spaß und ist sehr effektiv.
Das Prinzip ist folgendes: Linsen werden so gegeneinander verschoben, dass die hochwertige Rechnung des
Objektives sukzessiv verschlechtert wird durch gezieltes einbringen einer sphärischen Abberation.
Das Objektiv verfügt über die Stufen 1 (leichte Weichzeichnung) bis Stufe 3 (stärkste Weichzeichnung), kann aber
auch in den Positionen dazwischen eingestellt werden mit verändertem Weichzeichnereffekt.
Der Weichzeichnereffekt ist bei Offenblende am stärksten und wird mit dem abblenden zusehends schwächer und
verschwindet bei Blende 8 (in allen 3 Stufen). Hier stehen einem eine Vielzahl an Kombinationen zur Verfügung.

Etwas trauere ich dem Objektiv schon nach – aber man kann ja nicht alles haben.

für Diafotografen geeignet


Liste wird bei Gelegenheit fortgesetzt -
über Rückmeldung ob so etwas überhaupt gewünscht/akzeptiert wird würde ich mich auch freuen.

Wenn so eine Art der Kritik in diesem Forum nicht benötigt wird - auch bitte Rückmeldung, dann kann ich mir nämlich die Arbeit sparen /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />


Bitte mach weiter! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz