RE: Papierentwickler

#1 von Seifenh?ndler , 09.10.2005 19:39

Hi!
Ich wollte mal fragen was ihr für Papierentwickler verwendet. Mein Ilford Ilfospeed ist bald leer? Mit welchem kommt ihr gut zurecht? (Ich hab Kodak, Tura und Ilford Papier)

In der Bucht finde ich den Ilford auch nicht... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Dankeschön

mfg
Seifenhändler

P.S:
Tori Amos ist eine wunderbare Sängerin. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (Björk ist aber immer noch die Beste)



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Papierentwickler

#2 von ingobohn , 09.10.2005 19:53

Als Allround-Standardentwickler nehme ich den tetenal Eukobrom. Wenns spzielle Entwickler sein sollen, dann ab und an (aber eher selten) Entwickler von Moersch. http://www.moersch-photochemie.de



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Papierentwickler

#3 von hwbuerks ( gelöscht ) , 09.10.2005 21:18

Ich kann den SE1 Sepia von Moersch empfehlen. Am besten passt ein Papier wie Forte Polywarmtone Museum FB dazu. Verdünnung 1+15.



hwbuerks

RE: Papierentwickler

#4 von Mark , 10.10.2005 08:44

Hallo,

meine Standardentwickler sind Calbe N113 und Agfa Neutol. Für großformatige Prints und und spezielle Papiere greife ich auch gerne ins Moersch Regal, SE2 Warm und ganz besonders SE6 Blue sind da meine Favoriten. Im Moment probiere ich ein wenig mit den Separol Ablegern herum, gerade mit dem Select Sepia von Moersch kommt das wirklich gut.

Noch ein Tipp am Rande, ich nutze bestimmte Entwickler meist in Verbindung mit bestimmten Papieren, da die Bildwirkung aus dieser Kombination entsteht. Daher ist eine Empfehlung meist schwer. Es ist immer wichtig die Bildwirkung in den Vordergrund zu stellen und danach die Chemie auszuwählen.
Als zweites verarbeite ich finale Prints in Zweibadtechnik, einen konzentrierten harten Entwickler in ersten Bad und einen weichen hoch verdünnten im Zweitbad. Kombinationen hierfür sind Dokumol (1.Bad) und Centrabrom (2.Bad) von Tetenal oder, was die besten Ergebnisse liefert, Moersch Lith (1.Bad) und Moersch SE6 Blue (2.Bad).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz