RE: Dateinamen: Wie Datum bei Dynax 5D?

#1 von Claus ( gelöscht ) , 08.10.2005 18:06

Hallo

Ist es möglich das die 5D den Dateinamen des Bildes als Datum mit Uhrzeit speichert!
Habe folgendes Problem : Wennich 10 Fotos mache und die im Verzeichnis auf dem Rechner spiele und dann auf der kamera lösche, nimmt die Kamera die nächste 10 Fotos mit den gleichen Namen auf!
Ich möchte aber für jedes Bild einen eigenen Namen haben der kein zweites Mal vorkommt.

Gruß
Claus



Claus

RE: Dateinamen: Wie Datum bei Dynax 5D?

#2 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 08.10.2005 19:07

Hallo,
Du kannst im Custom-Menu (Schraubenschlüssel) unter Punkt 2 "Bildnr. speichern" einstellen. Dann bekommen die Dateien eine fortlaufende vierstellige Nummer.
Gruß
Ingo

Ach so: RTFM (read the f***ing manual) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Boss_Guitar

RE: Dateinamen: Wie Datum bei Dynax 5D?

#3 von Claus ( gelöscht ) , 09.10.2005 11:27

Es geht...vielen Dank

Gruß
Claus



Claus

RE: Dateinamen: Wie Datum bei Dynax 5D?

#4 von 01af , 09.10.2005 17:11

Zitat von Claus
Ist es möglich, daß die Dynax 5D den Dateinamen des Bildes als Datum mit Uhrzeit speichert?


Nein, das ist nicht möglich. Man kann die Kamera aber dazu bringen, die Bilddateien immer weiter durchzunumerieren statt immer wieder bei eins anzufangen (wie du mittlerweile erfahren hast). Weiterhin ist es möglich, die Kamera dazu zu bringen, jeden Tag automatisch einen neuen Ordner auf der Speicherkarte anzulegen und somit die Aufnahmen eines jeden Tages getrennt abzuspeichern -- nützlich, wenn man die Bilddateien nicht täglich auf den Rechner überspielen kann. Auf diese Weise ist das Aufnahmedatum zwar nicht im Dateinamen, aber immerhin im Verzeichnisnamen darüber gespeichert. Soo wichtig ist das allerdings auch wieder nicht, weil das Dateierstellungsdatum ja auch noch in den Dateiattributen und in den EXIF-Daten gespeichert ist.

Zumindest geht das so bei der Dynax 7D ... ob die Dynax 5D das auch kann, weiß ich nicht.

Aber wie dem auch sei -- die von der Kamera automatisch vergebenen, reichlich phantasielosen Dateinamen sind sowieso nicht für die Ewigkeit bestimmt. Normalerweise werden sie umbenannt, sobald sie auf die Festplatte des Rechners überspielt worden sind. Zu diesem Zwecke benutze ich gern Joe, das kostenlose, aber dennoch leistungsfähige Dateiumbenennungswerkzeug von Tools & More (ehemals LAB1.de). Joe kann unter anderem auch das Dateierstellungsdatum automatisch in den Dateinamen übernehmen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz