RE: Negativ Farbe?

#16 von Zirkon , 29.12.2004 15:04

Ich möchte für Hochzeiten einen Negativfilm mit der Farb- und Kontrastwiedergabe des Reala, aber der Körnigkeit und Scanbarkeit des Velvia B)

Ist zwar jetzt etwas OT, aber hat jemand einen Tip, wie man den Reala ohne grottigen Blaustich gescannt bekommt? Jedes Negativ einzeln manuell farbkorrigieren kanns ja nicht sein...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Negativ Farbe?

#17 von Marko S. ( gelöscht ) , 29.12.2004 15:09

Also man sollte schon erwähnen, um welche Filme es sich genau handelt ... Kodak und Fuji haben ja nicht nur einen Negativfilm im Angebot ...



Marko S.

RE: Negativ Farbe?

#18 von robiwan , 29.12.2004 23:29

@Astronuss

ZITAT2. Das Labor: Hier gibt es leider himmelweite Unterschiede.[/quote]

und wo gibst die Negative nun ab?

ZITATFazit: Den idealen Film gibt es nicht. Es kommt immer auf den Anlass und die Umgebung an.[/quote]

Das wird schon so weit richtig sein. Ich werde mir demnächst, wenn es doch etwas wärmer draußen wird, verschiedene Negative aus der Profiserie von Kodak und Fuji angucken. Derzeit bin ich allerdings doch recht zufrieden mit Agfa. Es wird ggf. eine Rolle spielen was für Film in welchem Labor landet. Und an dieser Stelle, stelle ich mir wieder die Frage ob es vielleicht doch DIA mehr Sinn macht. Na ja mal sehen was die Zeit so bringt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Negativ Farbe?

#19 von Astronuss ( gelöscht ) , 30.12.2004 13:30

Zitat von robiwan
@Astronuss

ZITAT2. Das Labor: Hier gibt es leider himmelweite Unterschiede.



und wo gibst die Negative nun ab?

ZITATFazit: Den idealen Film gibt es nicht. Es kommt immer auf den Anlass und die Umgebung an.[/quote]

Das wird schon so weit richtig sein. Ich werde mir demnächst, wenn es doch etwas wärmer draußen wird, verschiedene Negative aus der Profiserie von Kodak und Fuji angucken. Derzeit bin ich allerdings doch recht zufrieden mit Agfa. Es wird ggf. eine Rolle spielen was für Film in welchem Labor landet. Und an dieser Stelle, stelle ich mir wieder die Frage ob es vielleicht doch DIA mehr Sinn macht. Na ja mal sehen was die Zeit so bringt

Gruß Robert [/quote]
Hier die Antworten, die ich schuldig blieb:

ZITATund wo gibst die Negative nun ab?.[/quote]
Die bewährten Labore:
-Foto Kuntze auf der Kaiserstr. in Karlsruhemitte (Die Scanns sind sehr hochwertig)
-Foto Schäfer auf der Amalienstr. auch in Karlsruhemitte
Es gibt noch weitere, die ich noch nicht ausprobiert habe.

Hier noch eine Bemerkung zu den Scanns: Da es keine Normen für die Sensoren gibt, liefert jedes Gerät eine andere Darstellung des Filmes. (Angabe stammt von Kodak)

Hier noch einige Angaben zu Kodaknegativen:

Portra 160NC
Natürliche Farben optimiert für die Abbildung von Hauttönen. Dürfte der einzig empfohlene Film für Hochzeiten sein.

Portra 160VC
Betont die Farbwiedergabe und hat einen hohen Kontrast. Sehr gut für Werbeaufnahmen geignet. Die Darstellung von Kleidern, Makeup und sontigen Gegenständen erscheint Farbbetont (knallig). Nach dem ich die ersten Abzüge gesehen hatte, habe ich mich wie ein Starfotograf gefühlt ;-)

Ultra Color 100UC
Dieser Film ist laut Kodak als einziger Profifilm für Landschafts- und Naturaufnehmen empfohlen. Er besitzt auch den größten Einsatzumpfang (man kann ihn für die meisten Anlässe nehmen) Diesen Film möchte ich sehr gerne ausprobieren.

PORTRA 100T
Für Aufnahmen bei Kunstlicht (3200K, auf Deutsch: Glühlampen nicht Leuchtstoffröhren). Auf keinen Fall bei Tageslich benutzen, da es einen starken Blaustich hat. Dieser ergibt mit dem gelben Licht der Kunstleuchten einen neutralen Weißton. Ein KB12 oder KB15 Filter dürfte ähnliche Farbe darstellen, aber bei Belichtugszeitverlängerung.

Hier noch ein Link auf die Kodakseiten.
http://wwwde.kodak.com/global/de/professio...14.13.14&lc=de

Fuji hat natürlich ähnliche Filme.

Und mein persönlicher Tipp: Nehmt die Filter runter, wenn ihr den wirklichen Farbraum eines Filmes testen wollt (gemeint sind nicht Neutralgrau-, und Polfilter). Auch ein erzwungenes Überbelichten um 1EV bringt nette Resultate.

Dann mal viel Spass beim Ausprobieren



Astronuss

RE: Negativ Farbe?

#20 von Zirkon , 30.12.2004 14:34

[quote=Astronuss,30.12.2004 - 13:30] [QUOTE=robiwan,29.12.2004 - 23:29]
Die bewährten Labore:
-Foto Kuntze auf der Kaiserstr. in Karlsruhemitte (Die Scanns sind sehr hochwertig)
[/quote]
Huch, da kauf ich ja die meisten Filme, sonst kriegt man in KA ja fast keine der Fuji Professional mehr /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Negativ Farbe?

#21 von JayBee , 30.12.2004 14:57

Ich habe nur Fuji Superia (den mit 4 Farbschichten) als 100er und 200er als Standardfilme in Verwendung.
Bisher hatte ich damit auch noch keinerlei Probleme.
Beim 400er gehen allerdings Expertenmeinungen auseinander. Und da ich selten einen 400er verwende, habe ich mir auch noch kein eigenes Urteil bilden können.

Schwarzweiß (Gott, daß war vor der großen Pause) hatte ich einen Ilford...
Gibt's die eigentlich noch? Man findet die sehr selten...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Negativ Farbe?

#22 von robiwan , 30.12.2004 15:56

Hi,

@Der_Newbie
ZITATSchwarzweiß (Gott, daß war vor der großen Pause) hatte ich einen Ilford...
Gibt's die eigentlich noch? Man findet die sehr selten...[/quote]

Die haben Insolvenz gemeldet. Es gab wohl Lieferverzögerungen aber es geht jetzt wieder. Ich habe auch mein erstes S/W mit Ilford gemacht, mal sehen was daraus wird /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Negativ Farbe?

#23 von Astronuss ( gelöscht ) , 03.01.2005 10:52

ZITATIch habe nur Fuji Superia (den mit 4 Farbschichten) als 100er und 200er als Standardfilme in Verwendung.
Bisher hatte ich damit auch noch keinerlei Probleme.[/quote]

Natürlich gibt es bei den Standardfilmen kaum etwas zu beabstanden. Die Profifilme haben eine andere farbliche Darstellung. So sind die Portraitfilme z.B. darauf spezialisiert die Zwischentöne feinabgestuft darzustellen, so dass Hauttöne gut dargestellt werden. Andere Filme, z.B. wie Kodak 160VC, sind darauf ausgelegt Farben mit hoher Sättigung abzubilden. Man bekommt Fotos wie auf Werbeplakaten. So hat jeder Film seine speziellen Vorzüge.

Hier noch eine Korrektur zu den bereits erwähnten Profi Filmen:
- Der Kodak 100UT wird inzwischen durch Supra 200 ersetzt

Auch Fuji hat Profifilme:
Fuji NPS 160 (Portraitfilm)
Fujicolor Reala
fujicolor NPL160 (Kunstlichtfilm)

Unter http://www.fujifilmpro.de findet ihr nähere Informationen.

Noch weitere zwei weitere Adressen, wo man in Karlsruhe zu Profifilmen kommt:
Foto Riemann auf der Erbprinzenstr. (Sehr großer Vielfalt)
Foto Ritter auf der Kaiseralle nähe Schillerstr. (Netter Kontakt und Beratung. Übrigens alle Bilder der Kundenausstellung im Laden wurden mit Profifilmen gemacht)

Da ich unmöglich alle Filme austesten kann, bin ich auch gespannt auf die Eindrücke, die ihr sammelt. Nun, wenn ich die Kohle hätte, würde ich schon gerne alle möglichen Filme Testen

Gruß, Astronuss



Astronuss

RE: Negativ Farbe?

#24 von Zirkon , 03.01.2005 12:13

Der Reala ist sicher toll für rein analoge Abzüge, aber beim Scannen mit einem Filmscanner (in meinem Fall Nikon Coolscan V ED) bekommen die meisten Aufnahmen einen starken Blaustich. Hat dafür jemand eine andere Lösung als manuelle Farbnachkorrektur?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Negativ Farbe?

#25 von Mark , 03.01.2005 13:01

ZITATbekommen die meisten Aufnahmen einen starken Blaustich. Hat dafür jemand eine andere Lösung als manuelle Farbnachkorrektur?[/quote]

Hier die Anleitung für PS:

--> Bild öffnen
--> man drücke "Apfel"+L, für die Tonwertkorrektur
--> danach drücke man "Apfel"+3, um zum "B" von "RGB" zu kommen (zu blau)
--> mit dem mittleren der 3 Regler kann man die Balance verändern, den ein wenig nach rechts schieben (von 100 auf so ca. 85-75), dann rein "augal" entscheiden ob es reicht.
--> zum Schluß das ganze mit "Apfel"+S und "Apfel"+W speichern.

Das ganze kann man auch prima als Aktion ablegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Für die nicht MacOS Benutzer ist der "Apfel" durch "Strg" oder "Ctrl" zu ersetzen. Schlimm genug das sie sich kein richtiges OS leisten können /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Negativ Farbe?

#26 von ingobohn , 03.01.2005 13:04

Zitat von Mark
dann rein "augal" entscheiden


B) Cool - das Wort muss ich mir merken! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Negativ Farbe?

#27 von Zirkon , 03.01.2005 14:22

[quote=Mark,3.01.2005 - 13:01]

Zitat

--> mit dem mittleren der 3 Regler kann man die Balance verändern, den ein wenig nach rechts schieben (von 100 auf so ca. 85-75), dann rein "augal" entscheiden ob es reicht.

Das ganze kann man auch prima als Aktion ablegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.


Wenn das rein automatisch ginge wäre es ja noch OK, aber blöderweise ist die "Blauverschiebung" bei jedem Einzelbild anders /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Negativ Farbe?

#28 von Astronuss ( gelöscht ) , 03.01.2005 15:07

Zitat von Zirkon
Der Reala ist sicher toll für rein analoge Abzüge, aber beim Scannen mit einem Filmscanner (in meinem Fall Nikon Coolscan V ED) bekommen die meisten Aufnahmen einen starken Blaustich. Hat dafür jemand eine andere Lösung als manuelle Farbnachkorrektur?


Mit Adobe Photoshop Elements 2.0 konnte ich in den meisten Fällen Farbstiche mittels Autotonwertkorrektur beheben. Läuft zwar etwas bequemer als die visuelle Korrektur funktioniert aber nicht immer. Ich denke, ein Versuch ist es wert.

Ansonsten gibt es immer noch die manuelle Korrektur über die Auswahl einer Fläche, welches farbneutral sein soll (alle Grauwerte, Schwarz und Weiß.

Gruss, Astronuss

P.S.: Die Autotonwertkorrektur bringt bei Unterwasseraufnahmen hervorragende Resultate. Einfach ausprobieren und staunen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



Astronuss

RE: Negativ Farbe?

#29 von Zirkon , 03.01.2005 15:14

Zitat von Astronuss
Mit Adobe Photoshop Elements 2.0 konnte ich in den meisten Fällen Farbstiche mittels Autotonwertkorrektur beheben. Läuft zwar etwas bequemer als die visuelle Korrektur funktioniert aber nicht immer. Ich denke, ein Versuch ist es wert.


Autokorrektur funktioniert perfekt für eingescannte Velvias, um wieder warme Hauttöne zu bekommen. Bei Provias sehen die Leute plötzlich aus als hätten sie die Gelbsucht, aber die sind unkorrigiert sowieso besser. Der Reala wird durch die Autokorrektur leider matschig, und läßt man Digital ROC drauf los, hat man plötzlich den original Technicolor 50er-Jahre Look /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Negativ Farbe?

#30 von Mark , 03.01.2005 15:30

ZITATWenn das rein automatisch ginge wäre es ja noch OK, aber blöderweise ist die "Blauverschiebung" bei jedem Einzelbild anders[/quote]

Das ist ungewöhnlich und IMHO prüfungsbedürftig. Der Farbfehler ist im Normalfall auf den Träger zurück zu führen, da der nicht immer zu 100% farbneutral ist. Das führt bei manchen Scannern zu leichten Farbstichen. Diese sind dann aber gleichmässig auf jedem Bild.
Ich benutze einen LS8000 und kenne solche Probleme eigentlich nicht, nur ab und an "kippt" die Farbwiedergabe wenn der Interpretationsspileraum für den Scanner zu klein wird, passiert manchmal bei Mikroskopaufnahmen oder Aufnehmen mit nur zwei oder drei Farbtönen, aber auch da sehr selten.
Im allgemeinen gelten aber die Nikon Scanner als sehr farbneutral, was mich ein wenig verwundern lässt. Hast du diese Probleme nur mit dem Reala? Benutzt du SilverFast oder die Nikonsoftware?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz