RE: Batterie für Minolta SR-T 101 in der Schweiz?

#1 von M_Gustav , 25.05.2012 13:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo mitenand

Ich habe etliche SRT's und hatte das Glück noch einige intakte 625PX, 1.35V Batterien zu haben. Nun gehen sie aber leider dem Ende zu!
Es gibt ja die Wein Cell MRB625, es gibt sie in Deutschland, es gibt sie natürlich in den USA und wo gibt es sie in der Schweiz oder leben wir hinter dem Mond?
Also ich habe sie nicht gefunden, weiss den einer von euch wo ich die Batterie in der Schweiz bekomme (nicht ebay.de)
Im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen

Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Batterie für Minolta SR-T 101 in der Schweiz?

#2 von fallobst , 25.05.2012 16:49

Hallo

Ich habe einmal eine Wein Cell Batterie probiert und war entsetzt, wie schnell sie verbraucht war.
Besser gesagt, die Energie ungenutzt verpufft war. Auf Dauer ein teurer Spass.
Schau' dich lieber mal nach den Adaptern um, mit dem heutige Batterien angepasst werden können. Das wird wohl billiger.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Batterie für Minolta SR-T 101 in der Schweiz?

#3 von Benj ( gelöscht ) , 26.05.2012 10:04

Hallo,

am besten nimmst Du einfache Hörgerätebatterien. Die Weincells halten zwar etwa doppelt so
lange, kosten aber das Zehnfache.
Ein 6er Paket der Batterien kostet ca 3 € im Internet. (In der Schweiz bezahlst Du natürlich
mindestens das Doppelte). Das hält dann 1/2 - 1 Jahr. Wenn Du die Batterien
nach Gebrauch rausnimmst und wieder zuklebst, halten sie etwas länger. Das lohnt sich
jedoch bei dem Preis kaum. Natürlich musst du immer eine Ersatzbatterie mit dabei
haben.

Adapter sind meiner Meinung nach eine fragwürdige Lösung. Die Spannung an der Diode
ist lastabhängig, d.h. bei viel und bei wenig Licht bekommst Du Fehlanzeigen. Jemand hat
das mal genau ausgemessen und kam bei sehr hellem Licht auf einen Fehler von
2 Blendenstufen. Adapter sind meines Erachtens nicht besser als einfach den ASA-
Wert zu verstellen (bei Silberoxyd-Batterien), aber Du erhälst dazu hier auch ganz andere
Meinungen.

Gruß, Benj


Benj

RE: Batterie für Minolta SR-T 101 in der Schweiz?

#4 von fallobst , 26.05.2012 13:12

ZITAt (Benj @ 2012-05-26, 10:04) Hallo,
am besten nimmst Du einfache Hörgerätebatterien.
Gruß, Benj[/quote]

Kannst du diese Batterien genauer bezeichnen? Vermutlich gibt es nicht nur eine Hörgerätebatterie, das würde bestimmt manchen interssieren.

Preislich ist das eine deutlich bessere Variante.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Batterie für Minolta SR-T 101 in der Schweiz?

#5 von Benj ( gelöscht ) , 26.05.2012 14:20

Du musst die 675 (mit blauem Aufkleber) nehmen. Maxsonic (http://www.hoershop.com/German/Infos/Shop/Batt/Maxsonic.asp)
verkauft sie für unter 3 Euro das 6er Paket. Allerdings hast Du dann noch die Versandkosten. Ich weiss nicht, ob
man sie zu einem vergleichbaren Preis sonstwo kaufen kann.
Sie halten ungeöffnet mindestens 2 Jahre nach Angaben des Verkäufers. Ich hatte sie auch noch nach dieser
Zeit verwendet. Sie entladen sich auch zugeklebt etwas. Da die Spannung jedoch im wesentlichen nicht
abfällt, ist bei älteren wohl einfach die Lebensdauer etwas kürzer. Ich habe das jedoch nicht genau gemessen.
Der Durchmesser ist etwas zu klein für die Fotoapparate, aber die Dicke ist die richtige. Ich habe sie immer einfach
ins Batteriefach gelegt und das hat funktioniert. Eventuell kannst Du einen kleinen Gummring basteln, den Du
über sie stülpst.

Eine Idee, die ich noch nicht ausprobiert habe: Das Prinzip der Weincells ist ja sehr einfach. Es sind
gewöhnliche Luft-Zink Batterien mit gedrosselter Luftzufuhr. Vielleicht kann man bei den billigen Batterien
einfach einige Löcher mit einem Sekundenkleber verstopfen und dann halten sie auch länger.
(Die Belichtungsmesser benötigen eine sehr viel kleinere Leistung als die Hörgeräte, sodass das vielleicht
ok ist).

Gruß, Benj


Benj

RE: Batterie für Minolta SR-T 101 in der Schweiz?

#6 von ktmdriver , 26.05.2012 14:23

Hier mal meine Variante

Als Energiequelle fungiert eine Hörgeräte Batterie Typ 675. (Zink - Luft, 1.4V)
Die sind relativ gross und halten recht lange. (Habe nicht Buch geführt, deswegen von mir keine genaue Zeitangabe)

Für die jeweilige Anwendung habe ich rein mechanische Adapter hergestellt. (Bild unten)

Obere Reihe, für den Gossen Lunasix 3 (alte Version mit grauem Gehäuse):
Links der orig. Batteriefachdeckel mit angefertigter, steckbarer Kunststoffhülse. Daneben die 2 Batterien und eine Unterlegscheibe damit die Dicke des Packets stimmt.


Untere Reihe für alle 625PX Batteriefächer:
Der Batteriefachdeckel einer SR7. Daneben der Aluminium-Adapter und die Typ.675. Zusammen ergeben sich die Aussenmasse der originalen 625PX


Gruß Tom

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f224t31981p287392n1.jpg 

ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: Batterie für Minolta SR-T 101 in der Schweiz?

#7 von Han2010 ( gelöscht ) , 03.06.2012 21:27

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe in dieser Woche meine Minolta SRT 100x bekommen, natürlich ohne Batterie. Am Samstag habe ich bei einem hiesigen Händler noch originel PX 625 Mercury bekommen. Ich denke ich werde mal den Restbestand aufkaufen. die Alternativen scheinen nich wirklich so dolle zu sein.



Gruß
Michael


Han2010

RE: Batterie für Minolta SR-T 101 in der Schweiz?

#8 von EusebioVolz ( gelöscht ) , 27.04.2014 10:19

ZITAT(fallobst @ 2012-05-25, 16:49) Hallo

Ich habe einmal eine Wein Cell Batterie probiert und war entsetzt, wie schnell sie verbraucht war.
Besser gesagt, die Energie ungenutzt verpufft war. Auf Dauer ein teurer Spass.
Schau' dich lieber mal nach den Adaptern um, mit dem heutige Batterien angepasst werden können. Das wird wohl billiger.

Es grüßt Matthias[/quote]
ja deze batterijen verteerd stuk sneller .. Zelfs ik heb een gekregen en het is van geen enkel nut ..


EusebioVolz

RE: Batterie für Minolta SR-T 101 in der Schweiz?

#9 von Dennis , 27.04.2014 18:34

ZITAT(EusebioVolz @ 2014-04-27, 9:19) ja deze batterijen verteerd stuk sneller .. Zelfs ik heb een gekregen en het is van geen enkel nut ..[/quote]
Hä?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Batterie für Minolta SR-T 101 in der Schweiz?

#10 von HorstE , 27.04.2014 18:53

ZITAT(Dennis @ 2014-04-27, 18:34) Hä?[/quote]
Ist niederländisch...

Sinngemäß: Ja, diese Batterien verbrauch sich schneller.
Ich selbst habe eine gehabt und die hat nichts genutzt.

Viele Grüße
Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Batterie für Minolta SR-T 101 in der Schweiz?

#11 von EusebioVolz ( gelöscht ) , 28.04.2014 17:07

ZITAT(EusebioVolz @ 2014-04-27, 10:19) ZITAT(fallobst @ 2012-05-25, 16:49) Hallo

Ich habe einmal eine Wein Cell Batterie probiert und war entsetzt, wie schnell sie verbraucht war.
Besser gesagt, die
energia ungenutzt verpufft war. Auf Dauer ein teurer Spass.
Schau' dich lieber mal nach den Adaptern um, mit dem heutige Batterien angepasst werden können. Das wird wohl billiger.


Es grüßt Matthias[/quote]
ja deze batterijen verteerd stuk sneller .. Zelfs ik heb een gekregen en het is van geen enkel nut ..
[/quote]


EusebioVolz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz