RE: Sony Alpha NEX-5 - doppelte Auslösung?

#1 von Bumble Bee , 12.08.2010 23:34

Hallo zusammen!
Ich hab mir die Nex 5 rausgelassen, sehr nett. Die Bedienung ist besser als befürchtet, einzig die ISO Verstellung etwas umständlich, aber vieles durchdachter als an der Alpha 450!
Was mich wundert ist das Auslösegeräusch, es hört sich nach zwei Auslöungen an. Werden bei jeder "normalen" Aufnahme (z.B. im P Modus) zwei Bilder geschossen? Die Kamera regelt beim live-view fleißig die Blende, vielleicht kommt das Geräusch von der Blende wenn sie mehrfach betätigt wird? Warum gibt es überhaupt noch die Notwendigkeit eines Verschlusses?

Gruß
Simon


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Sony Alpha NEX-5 - doppelte Auslösung?

#2 von Bumble Bee , 13.08.2010 00:00

Ein kurzer Eindruck vom 16mm Winzling: befriedigend, einzig die Baugröße für ein Wechselobjektiv ist bemerkenswert. Aber es gab ja auch schon kürzere Pancake Objektive, diese wurden beinahe von der Kamera aufgefressen. Wer das Objektiv verwendet, wird ganz schön gefordert um nicht in die Ameisenfotografie abzugleiten.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f305t27389p264551n1.jpg 

Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Sony Alpha NEX-5 - doppelte Auslösung?

#3 von ktmdriver , 15.08.2010 03:09

ZITAT(Bumble Bee @ 2010-08-12, 22:34) Was mich wundert ist das Auslösegeräusch, es hört sich nach zwei Auslöungen an. Werden bei jeder "normalen" Aufnahme (z.B. im P Modus) zwei Bilder geschossen?[/quote]

Hallo Simon,

die Kamera macht nicht 2 Bilder, der Verschluss läuft aber tatsächlich 2 mal ab. Für die Displayanzeige muss der Verschluss geöfnet sein, da die Bildinformation
nicht wie bei der a-350/380 vom Hilfssensor am Prisma, sondern vom eigentlichen Bildsensor kommt.

Wenn du den Auslöser betätigst, wird:

1. Verschluss geschlossen = Display wird schwarz
2. Verschluss läuft mit definierter Verschlusszeit ab = Bildaufnahme
3. Verschluss öffnet um Live View Bild anzuzeigen.

Das ganze hört sich im ersten Moment wie 2 Aufnahmen an, ist aber ganz normal.


Gruss Thomas


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz