RE: Kontrastunterschied Zeissobjektive vs. 100-Minolta

#16 von stevemark , 07.07.2010 18:39

ZITAT(Alison @ 2010-07-07, 8:08) ...
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Bildstile im Wesentlichen die Farbwiedergabe und etwas den globalen Konstrast betreffen. Aber offensichtlich ist die Detailwiedergabe auch massiv betroffen.
...
Die großen Unterschiede in der Wiedergabe der Details in dunkeln Bereichen einer Baumkrone kann man schon auf dem Kameradisplay klar erkennen.

Das werde ich mir man näher ansehen --- Vielen Dank!

Alison[/quote]


ZITAT(aidualk @ 2010-07-07, 8:29) ...
Hey Steve,
jetzt lass mal die Katze aus dem Sack und gib ein paar Einstellungsbeispiele preis, in welcher Situation du wie deine Einstellungen vornimmst [/quote]


ZITAT(ddd @ 2010-07-07, 8:49) moin, ...
da bin ich auch für! Auch wenn ich normal keine jpegs mache...

gruesze, thomas[/quote]


ZITAT(Rhamsis @ 2010-07-07, 11:55) ...

Petition an Steve ... [/quote]


ZITAT(jolini @ 2010-07-07, 12:52) ...
Da bin ich auch sehr gespannt ...
Vielleicht machen wir zu diesem Thema wieder mal einen kleinen exclusiven Wochenendworkshop wie letztens in Köln zum Thema RAW-Converter?

mfg / jolini[/quote]


ZITAT(Alison @ 2010-07-07, 13:01) ZITAT(jolini @ 2010-07-07, 13:52) Vielleicht machen wir zu diesem Thema wieder mal einen kleinen exclusiven Wochenendworkshop wie letztens in Köln zum Thema RAW-Converter?[/quote]
Aber nicht in der Schweiz - so schön es da auch sein mag
Alison
[/quote]


ZITAT(Reisefoto @ 2010-07-07, 14:39) ...

Ja, das interessiert mich auch sehr!

...[/quote]


OK, ich hab's gehört ... also an der Photokina ïn Koeln ein Workshop zum Thema "druckfertige JPGs aus der A900"

Da wir dann eh mein Buch zum Thema fertig sein, und das wäre schon ein Anlass, um mit den Mi-Forenten zusammen zu feiern ... und ich wette, danach wollen gleich einige mit ans nächste Fotoshooting kommen ... nein, nicht in die Schweiz, sondern ins herbstliche Umbrien ... angenehme Temperaturen, zauberhaftes Herbstlicht, entspannte Stimmung und präzises Lernen

(Ich hoffe, man verstehe das Schmunzeln, mit dem ich die letzten beiden Zeilen geschrieben habe. Ich habe immer wieder Aufträge im Süden, und jedesmal wieder denke ich, wie schade es eigentlich ist, dass in dieser fotografisch und menschlich so angenehmen Umgebung alleine unterwegs zu sein...)

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Kontrastunterschied Zeissobjektive vs. 100-Minolta

#17 von japro , 08.07.2010 01:51

Zum Originalthema, ob ich die Unterschiede gerade als "gewaltig" bezeichnen würde bin ich mir nicht sicher, aber ich habe solche Erfahrungen auch schon auf Film gemacht. Zeiss Objektive sind da einfach anders angelegt kommt mir vor und ich werde mich davor hüten von "besser" zu sprechen, da der Kontrast von so manchem Zeiss auf eh schon "kontrastigen" Diafilmen fast schon exzessiv ist. Schon das 70-200SSM als späte Minoltalinse hat sichtbar mehr kontrast als das 100 Makro, welches wohl eher als "klassisches" Minoltadesign durchgeht. Minolta hatte ja ansich nicht direkt den Ruf super hochkontrastige Objektive zu bauen (das war wenn ich mich recht erinnere "damals" vorallem die Domäne von Zeiss und Nikon).


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz