RE: Minolta XG-M und B-Einstellung

#1 von gadebusch30 , 30.01.2008 16:34

Trotz frischer Batterien habe ich mit meiner XGM folgendes Problem:

Beim Versuch Zeitbelichtungen mit der Einstellung B durchzuführen (Ausgelöst und gehalten mit dem Auslöser) schließt die Kamera den Verschluss vorzeitig (ca. 16s), auch bei weiter gedrücktem Auslöser.
Bei Nachfolgenden Auslösungen wurden die Zeiten immer Kürzer (bis ca. 2s). Weiterhin war die nächste Auslösung für wenige Sekunden nicht möglich.


gadebusch30  
gadebusch30
Beiträge: 67
Registriert am: 28.08.2007


RE: Minolta XG-M und B-Einstellung

#2 von fwiesenberg , 30.01.2008 18:16

ZITAt (Alex30 @ 2008-01-30, 16:34) Trotz frischer Batterien habe ich mit meiner XGM folgendes Problem:

Beim Versuch Zeitbelichtungen mit der Einstellung B durchzuführen (Ausgelöst und gehalten mit dem Auslöser) schließt die Kamera den Verschluss vorzeitig (ca. 16s), auch bei weiter gedrücktem Auslöser.
Bei Nachfolgenden Auslösungen wurden die Zeiten immer Kürzer (bis ca. 2s). Weiterhin war die nächste Auslösung für wenige Sekunden nicht möglich.[/quote]

Das hört sich für mich so an, als ob die Batterien doch nicht frisch wären.
(Nur zur Info: Batterien altern auch wenn sie nicht genutzt werden, auch in der ungeöffneten Originalverpackung!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XG-M und B-Einstellung

#3 von torfdin , 30.01.2008 22:02

ja, genau, wie Frank sagt, auch durch falsche Lagerung beim Händler etc. können Knopfzellen tatsächlich erheblich weniger Energie liefern, als erhofft.
Besorge Dir neue Batterien in der Uhrenabteilung eines Kaufhaus, wo durch die Verkäufe genug frische Ware zu passablen Preisen verfügbar sein sollte.
Ein Haltbarkeitsdatum mindestens vier Jahre in der Zukunft zeugt von frischen Knopfzellen.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz