RE: Fotorucksack oder Tasche für zwei Gehäuse

#1 von SchoJo , 08.07.2007 12:17

Hallo,

ich möchte beide Kameragehäuse 9 und 7D incl. Vertikalgriffen in einem Fotorucksack verstauen.
Weiterhin kämen 3-4 Objektive (17-35, 28-75, 24-105, 50) mit und ein Blitz + Filter/Filme/Batterien/ImageTank. Alles muß
im Rucksack unterzubringen sein. Wobei 28-75 und 24-105 meistens immer an der Kamera angesetzt sein sollen.

Habt Ihr Vorschläge was hierfür in Frage käme. Ich konnte unter Zuhilfenahme der Suche lediglich Rucksacktests
finden bei dem nur 1 Gehäuse mitgenommen wurde.

Interessant wäre eventuell der Tamrac Adventure 7 da er unauffällig ist und man eventuell noch eine Regenjacke etc.
mitnehmen kann. Fraglich ist allerdings ob eines der Gehäuse in dem oberen Stauraum untegebracht werden kann
ohne das darunter befindliche zu beschädigen!?

Grüße
SchoJo


SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Fotorucksack oder Tasche für zwei Gehäuse

#2 von str808 ( gelöscht ) , 08.07.2007 12:38

Schau mal unter:

http://www.kata-bags.de

nach.


Die mit Abstand besten Fotorucksäcke die ich kenne. Sehr flexibel und Robust und in verschiedenen Größen, auch für die große Ausrüstung.
Genug der Werbung! Die Dinger sind leider sehr teuer!!!


str808

RE: Fotorucksack oder Tasche für zwei Gehäuse

#3 von ChrisA , 08.07.2007 12:47

ZITAt (SchoJo @ 2007-07-08, 12:17) ...ich möchte beide Kameragehäuse 9 und 7D incl. Vertikalgriffen in einem Fotorucksack verstauen.
Weiterhin kämen 3-4 Objektive (17-35, 28-75, 24-105, 50) mit und ein Blitz + Filter/Filme/Batterien/ImageTank. Alles muß
im Rucksack unterzubringen sein. Wobei 28-75 und 24-105 meistens immer an der Kamera angesetzt sein sollen.[/quote]
Einen ähnlichen Rucksack suche ich auch. Zur Zeit besitze ich für größere Ausflüge den Lowepro Minitrekker Classic. Die beiden Gehäuse sowie 2,8/24, 2/35, 1,4/85, 2,8/100 und 2,8/200 passen hinein, aber dann wird es eng. Zumal langfristig noch zwei oder drei Objektive hinzukommen werden. Daher bin ich auch auf die folgenden Antworten gespannt. =)

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Fotorucksack oder Tasche für zwei Gehäuse

#4 von steffens , 08.07.2007 13:01

Ich hab einen Rover Plus AW von Lowepro. Ist insofern parktisch, als dass er oben ein relativ grosses normales Rucksackfach hat, da kann man dann zB das zweite Gehäuse reinstecken. Ist natürlich nicht so gut zugänglich dann, ich würde es dann mit etwas weichem umwickeln.
Normalerweise ist in meinem Rucksack unten drin die 7D+Handgriff mit Kitobjektiv, ein 5600HS Blitz, 2,8/100 Makro, 1,4/85, 1,7/50 und 2,8/70-200. Aber das ist mehr auch so ein "Tages/wander/reiserucksack", deswegen reichen mir die Objektive ewig, normalerweise fliegt das 1,4/85 auch raus wenn ich verreise /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Für mehr Ausrüstung (sprich vielen Objektiven und vielen Bodies) geht wohl kein Weg an einen richtig vollwertigen Fotorucksack vorbei.


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Fotorucksack oder Tasche für zwei Gehäuse

#5 von SchoJo , 08.07.2007 13:49

Hallo,

ich habe mal begonnen eine Übersicht über die verschiedenen Modelle zu machen, mit Vor- und Nachteilen die ich hier sehe.
Vielleicht könntet Ihr ja weitere Modelle, oder Vor-/Nachteile ergänzen.

-----------------------------------------
Tamrac Adventure 9

Vorteile:
- Unauffällig da er wie ein normaler Rucksack aussieht
- Möglichkeit Jacke, Proviant mitnehmen zu können
- Notebookfach
- Günstig (~ 100 EUR)

Nachteil:
- Eigentlich nur für 1 Gehäuse ausgelegt
Eventuell kann man 2tes Gehäuse im oberen Fach unterbringen
- Fast kein Platz für diverse Utensilien wie Filter, Ladegerät (Kabel), Filme etc.
- Tragegestell nicht optimal da kein solider Beckengurt, sonderbar,
soll doch eigentlich ein Wanderrucksack sein oder?


-----------------------------------------
Tamrac Expedition 7

Vorteile:
- Viel Stauraum, Utensilien können alle untergebracht werden
- 2 Gehäuse mit Vertikalgriff sollten gut unterzubringen sein da Innemaß Tiefe 16cm
- sehr gutes Tragegestell
- mittlerer Preis (120- 130 EUR)

Nachteil:
- keine Möglichkeit für Proviant, Jacke (eventuell außen befestigt)
- kein Notebookfach
- auffällig


-----------------------------------------
Lowepro Vertex 200 AW

Vorteile:
- viel Stauraum
- 2 Gehäuse mit Vertikalgriff sollten gut unterzubringen sein
- sehr gutes Tragegestell
- Notebookfach für 15,4"

Nachteil:
- keine Möglichkeit für Proviant, Jacke (eventuell außen befestigt)
- recht hoher Preis (180 EUR)
- sehr auffällig


Grüße
SchoJo


PS: Ich glaube Taschen die man über die Schulter trägt (wie z.B. Lowepro Stealth Reporter) fallen eher aus da die Belastung bei Wanderungen bzw. Tageserkundungen in Städten, nicht akzeptabel wäre oder wie seht Ihr das?


SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Fotorucksack oder Tasche für zwei Gehäuse

#6 von Michael H , 08.07.2007 21:09

Schultertaschen kannst du vergessen, wenn es etwas unwegsam wird. Da baumelt die Tasche ständig im Weg rum und tendiert zum Abrutschen. Auch im einfachen Gelände ist die Belastung zu einseitig, wenn man eine schwerere Schultertasche länger Zeit trägt. Schultertaschen habe ich auch, nehme ich aber nur, wenn man die Tasche zwischendurch immer abstellen kann.

Ich habe einen Lowepro Nature Trekker AW. Da gehen 2 Gehäuse, 4 Linsen, Blitz und Kram locker rein. Gutes Tragegestell, Rückenpolster OK (kommt aber nicht an einen richtigen Wanderrucksack ran).

Früher hatte ich einen Tamrac Expedition (Nummer weiß ich nicht mehr). Da war das Tragegestell einfach jämmerlich. Die Schultergurte waren zu schwach (ist auf einer Seite an der Naht aufgerissen), und der Beckengurt war nur ein Gurt mit Schnallen direkt am Rucksack befestigt, ohne Hüftpolster. Und eine vernünftige Befestigung für ein Stativ fehlte auch. Da kann ich nur abraten!


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Fotorucksack oder Tasche für zwei Gehäuse

#7 von Michael H , 08.07.2007 21:57

Und das folgende hab ich schon ganz verdrängt: Lowepro Orion. Eine bessere Hüfttasche mit aufsetzbarem Tagesrucksack. Die Idee war wohl, die Vorteile von Tasche und Rucksack zu kombinieren.

Das ging aber gewaltig in die Hose. Dieses Ding kombiniert in Wirklichkeit die Nachteile von beidem und macht in der Kombination alles schlimmer. Der "Tagesrucksack" entpuppt sich als schlapper Nylonbeutel mit zwei Tragegurten, die ich als "Bändchen" bezeichnen würde. Der Rucksack wird links und rechts mit zwei Schnappern mehr oder weniger lose an der Hüfttasche befestigt. Eigenstabilität und Tragekomfort gehen gegen Null. Die Katalogbilder suggerieren eine Stabilität, die zu 100% fehlt.

Wenn man beide zusammen verwendet, dann gehen die Probleme schon beim Aufsetzen los. Die schwerere, weil beladene, Hüfttasche baumelt unten am Rucksack wie an einem nassen Sack. Man bräuchte nun eigentlich 4 Hände, um gleichzeitig oben den Rucksack und unten die Hüfttasche aufzusetzen. Wenn man es nach einigen Verrenkungen geschafft hat, dann fällt erstmal der fehlende Komfort auf. Beim Gehen baumelt die Hüfttasche dann wild. Man muß den Hüftgurt unbedingt schließen, um das Gebaumel unter Kontrolle zu bringen. Den muß man dann aber auch kräftig zuziehen, denn vom Rucksack bekommt das Ganze keine Stabilität.

Um etwas aus der Tasche rauszunehmen, muß man die Kombination absetzen, den Tagesrucksack abschnallen (! und dann den Deckel der Tasche öffnen. Wie gesagt, die Nachteile von Rucksack und Tasche werden kombiniert. Und danach dann wieder Gymnastikübungen beim Aufnehmen.

Wenn schon der Rucksackteil nicht brauchbar ist, dann wenigstens die Hüfttasche? Nicht wirklich. Wenn man die Hüfttasche beladen hat, dann muß man den Beckengurt dermaßen anziehen, daß es einem fast den Unterleib abschnürt oder man blaue Flecken am Beckenknochen bekommt. Der Vorschlag, beim Entnehmen die Tasche auf den Bauch zu drehen, funktioniert nicht. Wenn der Beckengurt lose genug zum Drehen ist, dann ist er zu lose zum Tragen, und wenn fest genug zum Tragen, dann zu fest zum Drehen.

Die Tasche kann man auch mit dem Schultergurt unterstützen, aber das ist dann auch weder Fisch noch Fleisch. Wirklich komfortabel ist die Hüfttasche nur tragbar, wenn sie leer ist.

Dieses Ding hätte die Entwicklungsabteilung nie verlassen dürfen. Es ist eine Schande, daß da der Name "Lowepro" draufsteht. Eigentlich müsste jede dieser Taschen in den Läden mit der Alarmanlage verbunden sein, damit die Sirene losgeht, wenn sich ein Kunde näher dafür interessiert.

Gesamturteil: /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" />


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Fotorucksack oder Tasche für zwei Gehäuse

#8 von steffens , 08.07.2007 22:26

Das Tragesytem von meinem Lowepro Orion Plus AW ist wirklich fantastisch! Ein supergepolsteter Hüftgurt (und stabiler!, dick gepolsterte Schultergurte und ein gepolsterstes Rückenteil. Das ist mein erster "richtiger" Fotorucksack, davor hatte ich nur den Tamrac Expedition 3, das ist ein besseres Handtäschen für Kameras /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Richtig lange Trageerfahrung habe ich mit meinem Rucksack allerdings nicht. Für Wanderungen ist er meiner Meinung nach sicherlich sehr gut geeignet (Rucksackfach+Fotofach). Das Problem ist, wenn ich zB Städtetouren mache, finde ich ihn eigtl. schon beinahe zu gross um damit den ganzen Tag rumzulaufen. Nicht vom komfort her, einfach von der Grösse, da suche ich auch noch etwas kleineres, unaufälligeres. Bin mir am überlegen eine kleine Hüfttasche zuzulegen und zusätzlich zB so Holster in die man einzelne Objektive reinschieben kann, also zB in der Tasche die 7D+Kit (+Blitz), am Gurt dann das grosse 2,8/70-200...ich meine da gibts was von Lowepro

(das hilft allerdings dem Threadersteller auch nicht weiter /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, aber vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben)


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Fotorucksack oder Tasche für zwei Gehäuse

#9 von Schmetterling im Eis , 08.07.2007 22:39

Hi,

also ich hab mir vor kurze den Tamrac Adventure 7 zugelegt, da ich eben genau das suchte, einen unauffälligen zweigeteilten Rucksack.
Und ich bin wirklich sehr zufrieden, zumal für den Preis. Die Verarbeitung ist sehr gut, die polsterung der Kamerafächer für mich auch sehr vertrauensvoll, ein Sturz aus ca 1m hat meine 5d samt Objektiven nichts anhaben können.

Und auch der Zwischenboden zwischen den Fächern ist gut gepolstert, brauchst also keine Angst um deine Kamera zu haben.
Der 7er bietet eigentlich ziemlich gut Platz für einen Body mit 4 bis fünf kleinen, oder drei bis vier gemischten Objektiven, wobei eines an der Kamera bleiben kann (bei einer 5d), allerdings bei D9 vielleicht auch eins weniger.
Aber du willst ja eh den 9er. Doch mit beiden Bodys mit VC und noch 3-4 Objektiven... das wird schon ganz schön knapp, im Laden ausprobieren!

Die Schultergurte gefallen mir sehr gut, sind gepolstert und rutschfest. Der Hüftgurt allerdings ist nur ein einfaches Band, nicht sondrlich bequem, tut aber seinen Dienst und verstellt sich nicht.


Ich hatte den Rucksack eine Woche in London im Einsatz und muss sagen, dafür eignet er sich eigentlich perfekt, klein, unauffällig (!!! und schnell auf Kamera zugreifbar, fast wie SlingShot/Velocity.
Aber!: Für ausgedehnte Wanderungen würde ich ihn nicht empfehlen. Dafür ist er einfach nicht gemacht! Die Ventilation und Rückenpolster-Gestaltung ist eher stadtmäßig, die Gurte, insb. Hüftgurt nach längerem Tragen etwas unbequem und die Rückenplatte nicht versteift.

Vielleicht konnte ich ja helfen :-)

Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Fotorucksack oder Tasche für zwei Gehäuse

#10 von Peterta97 , 09.07.2007 01:11

Hallo SchoJo,

da ich mich mit einem ähnlichen Problem herumgeschlagen hatte, habe ich für das komplette Equipment (1-15, s.u.) einen Tamrac CyberPack9 gewählt.
Allerdings hat dieser keine Möglichkeit eine Jacke zu verstauen, ausser man faltet diese so klein, dass sie in das Notebookfach passt und dieses dann zu Hause bleibt. Alternativ kann man aussen an den vorhandenen Haltern mittels Gurten die Jacke befestigen. Sieht dann ein bisschen nach Pfadfinder aus ;-)

Wenn ich nur mal ein paar Stunden unterwegs bin und mir ein Body reicht, aber etliche Objektive dabei sein müssen: Dörr Adventure Professional -> Schultertasche
Enthält 1,4,5,6,7,8,9,10,1*12,13,14,

Und für alle Tage: Lowepro Compu Daypack, enthält: 1,4,5,6oder7, 1*12,

Die Ausrüstung: (1) Sony Alpha 100 mit Vertikalgriff; (2) Dynax 5D; (3) KoMi 18-70; (4) KoMi 28-75/2,8; (5)Sony 18-70; (6) Mi50/2,8 Makro; (7)80-200/2,8 APO HSS; (-)Mi 500/8 Reflex ; (9)Peleng Fisheye 3,8; (10)Soligor Teleconverter 2X; (11) Mi100/2,8 Macro; (12) Blitz Sony HVLF56 gibt es zweimal
(13)Mi Winkelsucher; (14) So Sucherlupe; (15) Mi Makro-Ringblitz 1200n;
dazu noch diverse COKIN P Filter + GELI, je ein ErsatzAkku für die Bodys, mind. 2 Ersatz-AkkuPacks für die Blitze, sowie ein GEPE Card-Safe, Ladegeräte für die Akkus nach Bedarf. Manfrotto Tripod oder Mono nach Bedarf in der Hand oder irgendwie mit Gurten an Tamrac oder Dörr befestigt. Beim Daypack gibt es keine Möglichkeit dafür.
Achso und dann war da noch das Notebook...nur im Tamrac

Andererseits empfehle ich mal einen Blick auf: http://www.taschenfreak.de da gibt es reichlich zu schauen und zu vergleichen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und nicht nur verwirren.Weiterhin viel Glück bei der Suche und der richtigen Wahl!


Peterta97  
Peterta97
Beiträge: 1
Registriert am: 03.04.2006


RE: Fotorucksack oder Tasche für zwei Gehäuse

#11 von ChrisA , 09.07.2007 12:55

Hallo,

besitzt jemand Erfahrung mit dem Lowepro CompuTrekker Plus AW? Er sieht recht geräumig aus, auch mein 17"-Widescreen-Notebook sollte gelegentlich Platz finden. Zudem wirkt die Stativhalterung auf den ersten Blick sehr brauchbar, da sie weit unten ansetzt und das Stativ v. a. mit einem schweren Kopf nicht kopflastig zu werden droht.

Hier findet man noch einige praktische Aufnahmen.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Fotorucksack oder Tasche für zwei Gehäuse

#12 von Michael H , 09.07.2007 13:43

ZITAt (ChrisA @ 2007-07-09, 12:55) Zudem wirkt die Stativhalterung auf den ersten Blick sehr brauchbar, da sie weit unten ansetzt und das Stativ v. a. mit einem schweren Kopf nicht kopflastig zu werden droht.[/quote]
Bei Rucksaecken ist es eigenlich von Vorteil, wenn die schweren Teile weiter oben sitzen. Ausserdem kannst du den Rucksack nicht mehr vernuenftig abstellen, wenn das Stativ unter dem Boden rausragt.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Fotorucksack oder Tasche für zwei Gehäuse

#13 von ChrisA , 09.07.2007 15:55

ZITAt (Michael H @ 2007-07-09, 13:43) Bei Rucksaecken ist es eigenlich von Vorteil, wenn die schweren Teile weiter oben sitzen.[/quote]
Auf diesem Bild ist ein Manfrotto 190 mit einem 488RC2 auf dem Rucksack befestigt. Mein Manfrotto 055 ist noch etwas höher, ebenso der Kugelkopf 490. Damit würde ich die Höhe der Befestigung als nahezu ideal einschätzen. Natürlich ist es schwer, so etwas an Hand von Bildern zu beurteilen.

ZITAt (Michael H @ 2007-07-09, 13:43) Ausserdem kannst du den Rucksack nicht mehr vernuenftig abstellen, wenn das Stativ unter dem Boden rausragt.[/quote]
Das stimmt wohl. Allerdings wird man ihn sowieso oft legen, um auf Objektive oder Gehäuse zuzugreifen, zumindest, wenn sie sich nicht oben im Rucksack befinden. Zudem wäre mir der bessere Tragekomfort diesen Kompromiss wert.

Ich werde den Rucksack einfach einmal testen. =)

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Fotorucksack oder Tasche für zwei Gehäuse

#14 von japro , 09.07.2007 16:21

Ich habe (extra für euch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) mal meinen Computrekker AW so eingerichtet, dass zwei Kamera mit angesetztem Objektiv reinpassen (meist habe ich die Zweite ohne Objektiv drin, oder ein Mifo mit anderen Proportionen). Dummerweise ist meine Objektivauswahl eine vollkommen andere als die von SchoJo, aber die objektive sind ja mindestens gleichgross, wenn nicht grösser.
Der Computrekker AW ist abgesehen von Laptopfach fast identisch zum Minitrekker AW.

Ich finde da passt locker eine gute Ausrüstung rein. Ich sehe gerade keinen grund für ein noch grösseres Modell ausser man hat wirklich mächtige Tüten wie ein 300/2.8 oder so.

Die Stativhalterung benutze ich nur um das Stativ zu transportieren. Sobald ich beim fotografiere bin trage ich es so rum, denn abgesehen davon, dass man den Rucksack mit Stativ kaum abstellen kann, kommt man auch nur sehr schlecht an den Inhalt, wenn das Stativ befestigt ist.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f197t17705p207027n1.jpg 

 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Fotorucksack oder Tasche für zwei Gehäuse

#15 von ChrisA , 09.07.2007 17:37

ZITAt (japro @ 2007-07-09, 16:21) Ich sehe gerade keinen grund für ein noch grösseres Modell ausser man hat wirklich mächtige Tüten wie ein 300/2.8 oder so.[/quote]
Dazu braucht man kein 2,8/300. Zum Beispiel würde ich statt des 2,8/28-70 auf lange Sicht gern ein 2/28, 2/35 und ein 2,8/50 Macro verwenden. Dann kommt irgendwann noch ein Telekonverter hinzu, und der Winkelsucher samt Etui muss auch noch mit. Zwei Rotfilter, zwei Polarisationsfilter und ein ND-Filter samt Reduzierring nehmen ebenfalls den gleichen Platz wie eine kleine Festbrennweite ein.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz