erworben un" /> Forum Übersicht - A-Bajonett-Objektive » Minolta AF 4/200 Apo Macro G mit Minolta TC 2x

RE: Minolta AF 4/200 Apo Macro G mit Minolta TC 2x

#1 von neubi100 , 11.06.2006 21:06

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich von Jürgen das 4/200 Makro /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> erworben und das auch mal mit dem Minolta Telekonverter II (2fach) ausprobiert. Thomas Maschke schreibt hierzu in seinem Buch zur Dynax 7:

"[...] Am Abbildungsmaßstab ändert das nichts (der bleibt 1:1), aber die Aufnahmedistanz erhöht sich um den Faktor des Konverters [...]"

Ich habe den Eindruck, daß es sich anders verhält und zwarie kleinst mögliche Aufnahmeentfernung bleibt gleich.Auch die Anzeigen auf der Entfernungsskala des Objektivs zeigen die richtigen Werte.Der maximale Abbildungsmaßstab bei kleinster Aufnahmeentfernung erhöht sich entsprechend dem Faktor des Konverters (von 1:1 auf 2:1).Könnt Ihr das bestätigen oder widerlegen?

Danke und viele Grüße,
Thomas



neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta AF 4/200 Apo Macro G mit Minolta TC 2x

#2 von 01af , 11.06.2006 21:41

ZITAt (Thomas @ 11. 6. 2006 - 21.06 h) Vor kurzem habe ich von Jürgen das AF Macro 4/200 erworben ...[/quote]
Glückwunsch! Ein super Objektiv ... so eins fehlt mir noch in meiner Sammlung.


ZITAt (Thomas @ 11. 6. 2006 - 21.06 h) ... und das auch mal mit dem Minolta Telekonverter II (2fach) ausprobiert. Thomas Maschke schreibt hierzu in seinem Buch zur Dynax 7:

"[...] Am Abbildungsmaßstab ändert das nichts (der bleibt 1:1), aber die Aufnahmedistanz erhöht sich um den Faktor des Konverters [...]"

Ich habe den Eindruck, daß es sich anders verhält ...[/quote]
Wie ich hier erst kürzlich schon einmal sagte: dieser Maschke ist ein Esel und schreibt viel Stuß, wenn der Tag lang ist. Du hast völlig recht, und deine Eindrücke sind absolut korrekt beobachtet. Der Zweifach-Telekonverter verdoppelt den Abbildungsmaßstab unter Beibehaltung der Entfernung. Alternativ kannst du natürlich auch beim Einsetzen des Konverters den Abbildungsmaßstab konstant halten, indem du zugleich die (ab Filmebene gemessene) Entfernung verdoppelst ... aber das macht der Konverter eben nicht allein. In jedem Falle bleibt die Anzeige der Entfernungskala des Objektives gültig.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta AF 4/200 Apo Macro G mit Minolta TC 2x

#3 von neubi100 , 11.06.2006 21:53

ZITAt (01af @ 2006-06-11, 21:41) Alternativ kannst du natürlich auch beim Einsetzen des Konverters den Abbildungsmaßstab konstant halten, indem du zugleich die (ab Filmebene gemessene) Entfernung verdoppelst[/quote]

Ja, genau so hatte ich mir das gedacht.

Danke für das Statement, Olaf und schöne Grüße,

Thomas

Edit: Das mit dem Zitieren kriege ich hier wohl nicht so auf die Reihe.

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta AF 4/200 Apo Macro G mit Minolta TC 2x

#4 von sts , 12.06.2006 08:22

Auch ich besitze seit kurzem diese Kombination /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und kann die Feststellung von neubi100 bestätigen. Die Aussage von Herrn Maschke ist falsch.

Gruss

Stefan



sts  
sts
Beiträge: 14
Registriert am: 26.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz