ich bin in der Fotografie nicht gänzlich unbefleckt, habe in den 2000er Jahren viel mit einer digitalen Spiegelreflexkamera von Nikon (D80) gemacht. Momentan ist das durch Lebensumstände und zugegebenermaßen auch die qualitativ guten Kameras der Smartphones etwas eingeschlafen.
Nun habe ich durch einen Zufall ein komplettes Set bestehend aus einem Minolta-Body und drei Objektiven - teilweise in OVP mitsamt Papieren - geschenkt bekommen.
Das macht Lust auf mehr und weckt Erinnerungen an meine Kindheit.
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es sich lohnt, dieses Equipment zu reaktivieren.
Vielleicht könnte mich hier jemand, der mehr mit der Materie vertraut ist, ein wenig über die Teile aufklären...? Darüber würde ich mich sehr freuen!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Da hast Du ja eine schöne Kombi-Ausrüstung zum Anfangen geschenkt bekommen. Klassische Beginnerausrüstung: SLR-Gehäuse, 28mm Objekt., 50-135mm Zoomobjektiv. Ob es sich lohnt, das Equipment zu reaktivieren, musst Du natürlich ganz allein für Dich entscheiden.
Aber da die Teile schon mal da sind, kann man die Kamera ja mal mit zwei SR-44 oder LR-44 Batterien bestücken. Schon aus dem Grund um nachzuschauen, ob noch Ströme durch die Kamera fließen. Das sollte dann beim Berühren des Touch-Switch-Auslösers ersichtlich sein. Bei der Gelegenheit testen, ob die verschiedenen Belichtungszeiten im manuellen Modus auch funktionieren. Rückwand öffnen und beobachten, ob die Verschlusstücher auch ihren Dienst einwandfrei verrichten. Aber bitte den Verschluss nicht berühren.