RE: Umstieg von der KoMi Dynax 7D auf die Canon EOS 5D

#16 von ChrisA , 14.05.2006 18:11

ZITAt (Dynax 79 @ 14.05.2006 - 16:32) Die beste DSLR der Welt hilft nichts, wenn die Gesamtproduktpalette fehlt. Das war ja mit ein Grund warum Minolta untergegangen ist. Bei den Linsen hat es ja, außer den beiden SSMs schon seit der D7 nichts mehr neues gegeben. Ausgenommen umgelabelte Tamrons.[/quote]
Im Zuge der Dynax 7 wurde die ADI-Blitztechnik eingeführt, und es erschienen (D)-Varianten vieler Objektive. Diese besitzen neben der Entfernungsenkodierung auch in anderer Hinsicht oft ein neues Design. Auto Clutch ist hier nur ein Schlagwort.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Umstieg von der KoMi Dynax 7D auf die Canon EOS 5D

#17 von thobo ( Gast ) , 14.05.2006 18:32

ZITAt (ChrisAndreas @ 14.05.2006 - 18:11) Im Zuge der Dynax 7 wurde die ADI-Blitztechnik eingeführt, und es erschienen (D)-Varianten vieler Objektive.[/quote]
Vieler Zooms, das ja. Sonst IMHO eher "einger"...

ZITATDiese besitzen neben der Entfernungsenkodierung auch in anderer Hinsicht oft ein neues Design. Auto Clutch ist hier nur ein Schlagwort.[/quote]
Gab's schon vorher, wurde mit dem 200er Macro eingeführt. Zudem verfügen längst nicht alle nach der Dynax 7 eingeführten Objektive über diesen Mechanismus.



thobo

RE: Umstieg von der KoMi Dynax 7D auf die Canon EOS 5D

#18 von ChrisA , 14.05.2006 18:42

ZITAt (thobo @ 14.05.2006 - 18:32) Gab's schon vorher, wurde mit dem 200er Macro eingeführt.[/quote]
Dieses Objektiv ist meines Wissens das einzige nicht-(D), das Auto Clutch bietet. Es ging darum, ob nach der Dynax 7 neue Objektive kamen.

ZITAt (thobo @ 14.05.2006 - 18:32) Zudem verfügen längst nicht alle nach der Dynax 7 eingeführten Objektive über diesen Mechanismus.[/quote]

Zitat von Chris
Diese besitzen neben der Entfernungsenkodierung auch in anderer Hinsicht oft ein neues Design.



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Umstieg von der KoMi Dynax 7D auf die Canon EOS 5D

#19 von thobo ( Gast ) , 14.05.2006 18:53

ZITAt (ChrisAndreas @ 14.05.2006 - 18:42) Dieses Objektiv ist meines Wissens das einzige nicht-(D), das Auto Clutch bietet. Es ging darum, ob nach der Dynax 7 neue Objektive kamen.[/quote]
Es kamen ein paar wenige mit (D)-Update, ja. Erwähnenswert sind für mich 50/2.8 (D) Makro, 100/2.8 (D) Makro und 85/1.4 G (D). Das kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass in den letzten 5 Jahren die Produktpflege bei den Objektiven vernachlässigt wurde, resp. gar nicht stattgefunden hat.



thobo

RE: Umstieg von der KoMi Dynax 7D auf die Canon EOS 5D

#20 von Dennis , 14.05.2006 19:04

ZITAt (sal69 @ 11.05.2006 - 20:19) aehem selten so einen Schwachsinn gelesen sry...[/quote]Nein, das trifft es exakt. Man braucht nicht mehr überlegen, wie sich die Brennweite nun an der DSLR verhält, sondern kann Objektive wieder "wie früher" handhaben. Vorausgesetzt, man hat überhaupt Erfahrung im analogen Bereich...

ZITATDaraus ist zu folgern das sich ein 50er mit 1.5er Crop exakt wie ein 75er verhällt. Vorallem auch
was die Tiefenschärfe angeht...[/quote]Nein, nicht exakt. Es sei denn, Du legst den gleichen COF zu Grunde. Dass kannst Du natürlich gerne machen, aber man macht es eben anders.
EDIT: Wollte eigentlich sagen, dass sich Änderung des COF und Änderung der Schärfentiefe nicht genau kompensieren.

ZITATps: ich hoffe das kommt jetzt nicht unfreundlich rüber. Ich denke einfach da haben sich ein paar Denkfehler eingeschlichen.[/quote]Dito.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Umstieg von der KoMi Dynax 7D auf die Canon EOS 5D

#21 von Dynax 79 , 14.05.2006 19:39

ZITATIm Zuge der Dynax 7 wurde die ADI-Blitztechnik eingeführt, und es erschienen (D)-Varianten vieler Objektive. Diese besitzen neben der Entfernungsenkodierung auch in anderer Hinsicht oft ein neues Design. Auto Clutch ist hier nur ein Schlagwort.[/quote]

ADI ist ja schön, nur ist es zu wenig. Vor allem wenn ich eklatante Mängel in der Produktpalette (bei den Linsen) habe wäre es schon sinnvoll erst diese zu beseitigen. Zum Fotografieren benötige ich nicht zwingend ADI, aber ein paar Objektive brauche ich schon. Der AF des 28-70/2,8G ist hier als verbesserungswürdiges Beispiel zu nennen.
Daß Minolta Linsen bauen kann haben sie ja mit dem 70-200/2,8G APO SSM (D) bewiesen. In diesem Stil wäre halt mehr nötig gewesen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Umstieg von der KoMi Dynax 7D auf die Canon EOS 5D

#22 von hendriks , 14.05.2006 20:15

ZITAt (Dennis @ 14.05.2006 - 19:04) Nein, nicht exakt. Es sei denn, Du legst den gleichen COF zu Grunde. Dass kannst Du natürlich gerne machen, aber man macht es eben anders.
EDIT: Wollte eigentlich sagen, dass sich Änderung des COF und Änderung der Schärfentiefe nicht genau kompensieren..[/quote]

Für alle die es nicht wissen: COF = Zerstreukreis

@Dennis: Naja er hat schon recht bis auf die Schärfentiefe, und warum sollten sich ZK und ST sich kompensieren? Kannst Du das genauer erklären?



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Umstieg von der KoMi Dynax 7D auf die Canon EOS 5D

#23 von Dennis , 14.05.2006 20:59

ZITAt (hendriks @ 14.05.2006 - 20:15) Naja er hat schon recht bis auf die Schärfentiefe,[/quote]Eben, aber er schreibt ja extra "Vorallem auch was die Tiefenschärfe angeht"

ZITATund warum sollten sich ZK und ST sich kompensieren?[/quote]Na, vor irgendsoetwas scheint er ja auszugehen, wenn er meint, ein 75er an einer Vollformat-DSLR hätte genau die gleiche ST, wie ein 50er an einer Crop-DSLR. Rein auf die Bildebene bezogen, hat das 75er logischerweise (bei gleicher Blende und gleichem Standort) die kleinere ST. Tausche ich jetzt Vollformat-DSLR gegen Crop-DLSR aus, rechne ich mit einem kleineren COF, also wird die ST wieder größer. Aber der Faktor, um den sich das Format ändert, ist eben nicht der gleiche Faktor, um den sich auch die ST ändert.

Unterm Strich ist eben an einer Vollformat-DSLR ein 50/1.4 einfach ein 50/1.4. Man muss dann nicht, wie bei einer APSC-DSLR überlegen, was man da nun an Äquivalenzen in der Hand hält.

Daher verstehe ich den schwachsinnigen* Einwand von sal69 nicht, denn Frank trifft genau ins Schwarze - wie jeder mit ausreichend Erfahrung in beiden Systemen wohl bestätigen kann.

Ich kann Frank's Meinung eigentlich nur voll und ganz unterstützen: Ich habe kürzlich mal mit einer EOS 1Ds (die alte) gearbeitet, und das war nur noch klasse! Der AF sitzt, selbst bei kontrast"losen" und dunklen Flächen - und das noch affig schnell -, 24mm waren endlich wieder 24mm, und die ST war teilweise so gering, dass zwar die Augenbraue scharf war, aber die Iris bereits nicht mehr. Die ISO konnte ich quasi frei zwischen 100 und 800 wählen, um damit Blitz und Blende so zu regeln, wie ich es haben wollte. Die 5D soll in puncto Bildqualität nochmals ein guter Schritt nach vorne sein, und sie ist ein wenig handlicher.

*ich hoffe das kommt jetzt nicht unfreundlich rüber. Ich denke einfach da haben sich ein paar Denkfehler eingeschlichen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz