RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#1 von Goodspeed , 01.11.2005 21:08

Guten Abend zusammen,

auch Lowepro hat mittlerweile bemerkt, dass Mischungen aus Rucksack und Schulter- bzw. Hüfttasche immer mehr in Mode kommen, auch im Bereich der Fototaschen (Stichwort Holst oder Crumpler). Jetzt hat der Marktführer selber so ein Produkt im Angebot.

Schon vor ein paar Wochen hatte ich im Laden mal die Lowepro Slingshot 200 AW in der Hand und war auf Anhieb sehr angetan von dem Ding. Das Konzept erscheint mir schlüssig, im "Trockentest" konnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich damit zurecht komme und dass ich nun endlich die Fototasche für mein AF-Tagesgepäck gefunden habe. Wenn die Tasche jetzt noch den Test "Passt die 700si mit angesetztem 4/70-210 (und am besten VC-700)?" besteht, ist sie ein ganz heißer Kanditat für den Weihnachtswunschzettel.

Allerdings war die Ware damals noch nicht mit Preisschildern ausgezeichnet. Bei meiner späteren Recherche habe ich dann doch ein bisschen geschluckt: Billig ist der Spaß nämlich nicht...* Wenn ich mir überlege, welche konventionelle Taschen man für das Geld bekommen kann (ganz zu schweigen von der Konkurrenz: so hab ich letztens im Outdoorshop den Fotorucksack von Jack Wolfskin für 70 EUR gesehen). Ein klasse Teil. Gefiel mir besser als die Mini-Trekker-Rucksäcke von Lowepro.

Andererseits weiß ich auch nicht, ob ich mit einem rucksackähnlichen Teil glücklich werde - ich stehe eigentlich auf "richtige" Rucksäcke und hab deswegen immer gehofft, mal einen Fototascheneinsatz für meinen Deuter-Rucksack zu finden. Deswegen meine Frage: Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit der Lowepro-Tasche sammeln können? Wie sieht es mit Formstabilität und Handhabung aus? Oder kann zumindest jemand alternativ von den Holst-Taschen berichten (einen Bericht gibt es im Forum - gibt es inzwischen weitere Leute mit Erfahrungen)? Naja, vielleicht stelle ich mich auch als Tester zur Verfügung. Kann dann aber erst nach Weihnachten berichten... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Christian

* EDIT: Einführungspreis bei Nordfoto 95 bzw 110 EUR. An anderen Stellen im Netz natürlich günstiger.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#2 von JTH ( gelöscht ) , 02.11.2005 06:46

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich als NICHT-Loweprouser muß einfach die Frage stellen:

Werbung: Wie wär's damit?

Von der Tamrac-qualität bin ich einfach nur begeistert - außerdem modular erweiterbar!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

JTH

RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#3 von Goodspeed , 02.11.2005 10:34

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Guten Morgen,

ich hätte wetten können, dass ich gestern einen Link zu der Lowepro-Tasche eingefügt hatte. Hab es im Eifer des Gefechts dann wohl vergessen. Man wird alt. *seufz* Also, ich meine dieses Ding hier:

http://www.lowepro.de/news_slingshot.htm

@Martin (JTH):

Zitat von JTH
Werbung: Wie wär's damit?


Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Sie erscheint mir aber ein Stück kleiner zu sein als die Slingshot 200 und damit wohl zu klein für mich. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#4 von Goodspeed , 02.11.2005 10:39

Zitat von Goodspeed
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Sie erscheint mir aber ein Stück kleiner zu sein als die Slingshot 200 und damit wohl zu klein für mich. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Den technischen Daten nach ist die Tamrac-Tasche um einiges größer. Wie man sich von Bildern täuschen lassen kann... Werd ich mir also doch noch mal genauer ansehen. B)

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#5 von susannavoges , 02.11.2005 11:58

Die Slingshot machen einen guten Eindruck. Tja, aber wohin dann mit dem eigentlichen Rucksack...
Die Tamrac ist sicher nicht schlecht. Meine Digicam-Tasche ist von Tamrac, ich kann mich nicht beschweren. Besonders schick find ich dies Velocity-Modell allerdings nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Dafür ist der ebay-Preis echt in Ordnung.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#6 von Yogi , 02.11.2005 13:14

Ich habe die LowePro Sling Shot AW 200 und bin sehr zufrieden damit!
Hab sie als Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen Ricksack LowePro Orion Trekker gekauft.
Das Handling der Sling Shot ist klasse. Das Einzige was mir fehlt ist das große Daypack des Orion Trekker. Mal sehen wie ich das im Urlaub kompensiere.
Bei Gelegenheit kann ich ja mal probieren ob die Dynax 7D mit angesetztem 4/70-210mm reinpasst. Einen Batteriegriff habe ich nicht, aber die Innenhöhe sollte dafür ausreichen.



Yogi  
Yogi
Beiträge: 19
Registriert am: 25.05.2004


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#7 von Viewer , 02.11.2005 13:29

Hallo,

die Slingshot 100/200 sieht wirklich sehr interessant aus...die Beschreibung auf ebay ist aber um Welten besser!
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zitat:
"Lowepro SlingShot 100 AW

Schwarz, Model 2005

Nagelneu, unbenutzt!
Postversicherung ist in den S&H Aufladungen eingeschlossen, also, wenn der Beutel geht, im Pfosten zu vermissen, erhalten Sie einen Wiedereinbau an keinen Extrakosten!
Sie können über Paypal mit jeder Hauptkreditkarte zahlen. Ich bin ein überprüftes Paypal Mitglied der gut-Stellung und Sie genießen den vollen Nutzen des Paypal Kunde Schutz-Programms!"

Gut, dass ich meinen Beutel nicht im Pfosten vermisse.

Gruß
Holger



Viewer  
Viewer
Beiträge: 30
Registriert am: 16.06.2005


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#8 von Goodspeed , 02.11.2005 13:54

Zitat von susannavoges
Die Slingshot machen einen guten Eindruck. Tja, aber wohin dann mit dem eigentlichen Rucksack...


Ja, einen ähnlichen Gedankengang hatte ich in meinem ersten Posting ja auch. Mich gibt's eigentlich gar nicht ohne Rucksack. Aber ne Schultertasche zusätzlich zum Rucksack ist auch nichts. Bliebe eigentlich nur eine Hüfttasche. Ich besitze aber bereits eine Hüfttasche (Lowepro Orion mini) und habe gemerkt, dass ich damit auch nicht glücklich werde. Wie soll das dann erst mit einer größeren Hüfttasche (à la Lowepro Off Trail) werden? *

Zitat von Yogi Erstellt am 2.11.2005 - 13:14
Das Einzige was mir fehlt ist das große Daypack des Orion Trekker. Mal sehen wie ich das im Urlaub kompensiere.


Also gleiches Problem wie oben. Andererseits: Wenn ich wirklich viel sonstiges Gepäck habe, nehme ich vielleicht ein, zwei Objektive weniger mit. Dann können Kamera und Zubehör auch in den normalen Rucksack. * Wenn es hauptsählich ums Fotografieren geht, könnte dann die Slingshot zum Einsatz kommen. Das wäre ne Lösung. Und zur Not finde ich schon jemanden, der meine Regenjacke und meine Wasserflasche trägt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATBei Gelegenheit kann ich ja mal probieren ob die Dynax 7D mit angesetztem 4/70-210mm reinpasst.[/quote]
Das wäre super. Vertraut man den bei Lowepro.de angegebenen Maßen, müsste es knapp werden. Aber vielleicht passt's ja.

Christian

* Wenn ich nur wüsste, was ich eigentlich will... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Am besten alles. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Ich glaub aber, ich will die Slingshot 200. Irgendwie ist die stylish. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#9 von Goodspeed , 02.11.2005 13:55

Zitat von Viewer
Postversicherung ist in den S&H Aufladungen eingeschlossen, also, wenn der Beutel geht, im Pfosten zu vermissen, erhalten Sie einen Wiedereinbau an keinen Extrakosten!
Sie können über Paypal mit jeder Hauptkreditkarte zahlen. Ich bin ein überprüftes Paypal Mitglied der gut-Stellung und Sie genießen den vollen Nutzen des Paypal Kunde Schutz-Programms!


Babelfisch, wir lieben Dich! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#10 von susannavoges , 04.11.2005 23:06

Also bei mir wirds jetzt vielleicht doch eine Tamrac. Crumpler ist schon etwas teuer. Die Tamrac Velocity 3 erscheint für meine Zwecke (X 700 mit angesetztem Objektiv, höchstens 2 weitere Objektive + Blitz) groß genug und erfüllt auch die Voraussetzung, nicht so sehr nach Fototasche auszusehen.
Hat irgendjemand die Tasche und möchte mir davon abraten? Dann tut es jetzt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@Goodspeed: Eine Umhängetasche zum normalen Rucksack finde ich nicht sooo schlimm, sofern die Umhängetasche nicht so groß ist. Meine kleine Cullmanntasche (Colt-Tasche nennt man sowas glaube ich) habe ich immer seitlich zusätzlich zum Rucksack getragen. Man verheddert sich dann höchsten mal mit den Trageriemen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Bei einer großen schweren Tasche hat das aber sicher was von einem Packesel. Mal probieren. Zur Not nehme ich für sowas eben weiterhin die kleine Tasche mit Minimalausrüstung. Mir kommt es eben eher darauf an, eine Tasche zu haben, mit der man sich mal unauffällig unters Volk begeben kann, ohne damit nun irgendwelche Bergwanderungen bestreiten zu wollen. Und Hüfttaschen, die einem dann so halb am Bein baumeln wären nicht wirklich was...



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#11 von susannavoges , 04.11.2005 23:31

...Nicht der Fall? Na ja, nicht dass ich jetzt sonderlich lange gewartet hätte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> "Meine" Velocity 3 gibt es gerade neu für 30 Euronen bei e... (statt 50 Euro normaler Internetpreis). Dann werd ich mal..



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#12 von JaKi , 05.11.2005 04:47

Ich glaube, für mich hat die Slingshot 100 genau die richtige Größe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Guter Tip.



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#13 von Yogi , 08.11.2005 08:15

Zitat von Goodspeed
ZITATBei Gelegenheit kann ich ja mal probieren ob die Dynax 7D mit angesetztem 4/70-210mm reinpasst.


Das wäre super. Vertraut man den bei Lowepro.de angegebenen Maßen, müsste es knapp werden. Aber vielleicht passt's ja.

Christian
[/quote]
Hallo Christian,
so, nun habe ich es endlich geschafft auszuprobieren ob die Dynax 7D mit angesetzem Minolta AF 4/70-210mm reinpasst. Hier nun das Ergebnis: es paßt!
Die Tasche hat eine maximale Tiefe von ca. 23cm für die Kamera inkl. angesetzem Objektiv. Die Kombination aus Dynax 7D mit 4/70-210mm hat 22,5cm und passt damit wunderbar rein.
Die maximale Innenhöhe beträgt 15,5-16cm. Somit sollte auch eine Dynax 7D mit angesetzem VC7 reinpassen.



Yogi  
Yogi
Beiträge: 19
Registriert am: 25.05.2004


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#14 von Goodspeed , 08.11.2005 08:31

Zitat von Yogi
so, nun habe ich es endlich geschafft auszuprobieren ob die Dynax 7D mit angesetzem Minolta AF 4/70-210mm reinpasst. Hier nun das Ergebnis: es paßt!


Hallo Robert!

Super! Danke fürs Ausprobieren. Dann nimmt mein Wunschzettel langsam Gestalt an... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Lowepro Slingshot 100/200 AW

#15 von JaKi , 14.11.2005 18:17

Ich habe rechtzeitig zum Wochenende meinen Slingshot 100 bekommen und bin damit gleich durch Hamburg gestiefelt. Da ich für die Dynax 5D bisher ja nur das 50/1,7 habe, mußte auch die Nikon CP 8800 mit. Und da ich rauf auf den Michel wollte, um die QM2 zu fotografieren, mußte auch noch der Telekonverter mit - und der Weitwinkelkonverter. Fazit: die Slingshot 100 ist innen wesentlich größer als ich gedacht habe und als man ihr von außen ansieht. Ich mußte zwar die Innenaufteilung ein wenig umstecken (da hat man ziemlich viel Freiheit), aber dann paßten ohne Probleme zwei Kameras von der Größe der Dynax 5D mit angesetzem 50mm rein, ein Weitwinkelkonverter, 4 Akkus und eine Schelle (ca. so groß wie zwei 50/1,7er hintereinander) mit Stativbefestigung für den Telekonverter. Und es war nicht gequetscht. Den Telekonverter selber habe ich in den Raum über dem eigentlichen Kamerateil verbracht. Ich bin begeistert. Ein Blitz hätte theoretisch auch noch reingepaßt.



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz